Maar, Paul
Der Buchstabenfresser
Buch

Enorme Veränderungen überraschen eine Familie, seit sich der Buchstaben-Tauscher im Keller eingenistet hat. (ab 6) (JE) Claudia ist entsetzt aber auch sehr neugierig, als sie die blaue zersprungene Eischale im Keller entdeckt. Wer mag dort wohl ausgeschlüpft sein? Am nächsten Tag ist die Überraschung perfekt. Im Keller ist ihre Schulklasse eingezogen, ein anderes Mal stehen viele bunte Schuhe herum und zu guter Letzt zieht ein Schaf ein. Zum Glück kann der vielbelesene Herr Dill helfen. Aus dem Ei schlüpfte nämlich ein Buchstaben-Tauscher, der aus Schale Schule, aus Schule Schuhe baut und aus dem Hammer im Werkzeugraum einen Hammel macht. Dieses Fantasietier entwickelt sich aber noch weiter, frißt Buchstaben aus den Wörtern heraus und stellt ein heilloses Durcheinander an. Mit einer großen Portion Eis wird es aber zum Schluß überlistet. Es frißt von Eis das "s" und schon ist es wieder im Ei gefangen. - Da es um Buchstaben und Wörter geht, ist die Identifikation für Erstleser/innen automatisch gegeben. Einfache Sprache, großer Druck, direkte Rede, bunte Illustrationen und der lustige Inhalt ermöglichen eine gute Einsetzbarkeit in allen Bibliotheken. Sowohl zum Vorlesen als auch hervorragend zum Selberlesen ab 6 Jahren geeignet. *bn* Maria Dorrer


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Maar, Paul

Interessenkreis: Erstleser

Maar, Paul:
¬Der¬ Buchstabenfresser. - Hamburg : Oetinger, 1996. - 63 S. : zahlr. Ill. : mit Ill.
ISBN 978-3-7891-0509-8 EUR 6.70

Zugangsnummer: 5384
Erzählungen - Signatur: JE Maa - Buch