Lukas, Elisabeth
Für dich heilende Geschichten der Liebe
Buch

Weisheitsgeschichten, die zur Liebe ermutigen, interpretiert in der Tradition Viktor Frankls. (PI) Elisabeth Lukas, die bekannte Schülerin Viktor Frankls, nähert sich dem großen Thema Liebe. Am Beginn steht das Vermächtnis Frankls, für den die Liebesfähigkeit zur Grundausstattung gelingenden Lebens zählt. Während Sigmund Freud den psychisch Kranken zur Genussfähigkeit führen wollte, modifizierte Frankl das Therapieziel zur Liebesfähigkeit, welche mit der Leidensfähigkeit eng verbunden ist. Elisabeth Lukas erläutert anhand von Fallbeispielen die Lehre Frankls - doch auf Seite 20 ist die Theorie auch schon zu Ende, es folgen Geschichten, Märchen, Gleichnisse und Weisheitssprüche, in denen sie der Liebe nachspürt. In gut verständlicher, persönlich gehaltener Sprache erschließt sie die tieferen Schichten der Texte und bringt die verborgenen Weisheiten ans Tageslicht. Ein aufbauendes Buch voll von heilsamer Lebensweisheit! *bn* Gabriele Reifinger


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Lukas, Elisabeth Reich, Thomas ª

Schlagwörter: Liebe

Interessenkreis: Lebenshilfe

Lukas, Elisabeth:
Für dich : heilende Geschichten der Liebe / Elisabeth Lukas. - München : Kösel, 2003. - 123 S. : Ill.
ISBN 978-3-466-36620-0

Zugangsnummer: 7836
Philosophie,Psychologie,Pädagogik,Relig - Signatur: PI Luk - Buch