Nilsen, Anna
Kunstfälschern auf der Spur Finde die Fälschung - du bist der Detektiv!
Buch

Annotation: Kunstvermittlung als spannendes Detektivspiel. Rezension: Ein geheimnisvoller Anruf bei Herrn Maler, Wärter des Stadtmuseums, kündet von einer nahenden Katastrophe: 30 Gemälde der 34 Bilder fassenden Kunstsammlung seien gefälscht. Vier untereinander verfeindete Banden hätten die Originale entfernt und durch raffinierte Fälschungen ersetzt. Ein vorprogrammierter Skandal, der aber - welch ein Glück - mit Hilfe der jungen LeserInnen dieses ungewöhnlichen Detektivbuches gerade noch verhindert werden könnte. Die in Comic-Bildfelder eingefügte und offensichtlich von der Computergraphik inspirierte Rahmenhandlung setzt nun eine spannende Suchaktion in Szene. Dabei werden den kleinen Detektiven allerlei Hilfestellungen gegeben: Jede Fälscherbande, so die Information der Internationalen Kunstpolizei, hätte ein verstecktes Zeichen in die Kopien eingefügt und einige Änderungen vorgenommen. Dem aufmerksamen Betrachter des lustvoll inszenierten Detektivspiels obliegt es nun, die im beigefügten Katalog abgebildeten Reproduktionen der Originale (leider etwas klein geraten) mit den Fälschungen zu vergleichen, eine beigefügte Lupe unterstützt bei der Suche. Selbstverständlich, dass gegen Ende des Kunstkrimis die Identität des geheimnisvollen Anrufers ebenso wie die gefälschten Werke selbst aufgedeckt werden. Schade ist nur, dass auch in diesem fiktiven Museum die präsentierte Kunst offensichtlich wieder einmal 1914 und damit bei Picasso endet - selbst wenn die Erklärung für die zeitliche Einschränkung wohl in dem der Auswahl zu Grunde liegenden Bestand der National Gallery London, die die Originale besitzt, zu suchen ist. Die den Werken beigefügten Informationen hätten sich zudem durchaus noch stärker auf die Einzelwerke konzentrieren können, alle allgemeinen Informationen über die KünstlerInnen müssen in dieser Kürze naturgemäß unzulänglich bleiben. Auch das Glossar ist kurz geraten, ein Standortnachweis der weitgehend sehr bekannten Bilder fehlt ganz. Insgesamt ist mit diesem aufwändig aufbereiteten Detektivspiel jedoch ein recht interessantes und vor allem ungewöhnliches Modell der Kunstvermittlung gelungen, das sicherlich Schule machen wird. *ag* Silke Rabus


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Panzacchi, Cornelia Nilsen, Anna Parker, Andy

Schlagwörter: Sachbuch Kunst Kunstgeschichte

Nilsen, Anna:
Kunstfälschern auf der Spur : Finde die Fälschung - du bist der Detektiv! / Anna Nilsen. Ill von Andy Parker. - München : ArsEdition, 2001. - 48 S. : Ill. - a.d.Engl.
ISBN 978-3-7607-4703-3

Zugangsnummer: 6728
Bildende Kunst - Signatur: KB Nil - Buch