Brix-Henker, Silke
Zum Glück hat Lena die Zahnspange vergessen
Buch

Durch den Verlust von Lenas Zahnspange und die gemeinsame Suche danach verbessert sich die Freundschaft zwischen Lena und Katrin. (JE) (ab 7) *f56* Die Volksschülerin Lena, schon bekannt aus 5 Vorgängerbänden (z.B. Lena hat nur Fußball im Kopf) macht gerade eine schwere Zeit durch. Ihre beste Freundin Katrin spielt viel öfter mit Ina, vor allem mit deren Kaninchen Rüdiger. Als Lena (so wie Katrin) eine Zahnspange bekommt, glaubt sie schon die alte Verbundenheit mit ihrer Freundin wieder hergestellt, wird aber wieder enttäuscht. Schließlich kommt Katrin gemeinsam mit Ina der armen Lena zu Hilfe, als sie ziemlich verzweifelt im Mistkübel eines Eissalons nach ihrer Zahnspange sucht, die nach dem Eis-Essen dort liegen geblieben ist. Die erfolgreiche Suche feiern die drei Mädchen bei einem gemeinsamen Eis, und gründen in neuer Einigkeit die "Tierkümmerbande", die dann aus Katrin, Ina und Lena besteht. In bekannter Ausstattung der Reihe "Sonne, Mond und Sterne" (für Erstleser/innen), mit lustigen (farbigen) Bildern von Silke Brix-Henker erzählt K. Boie ein neues Abenteuer aus dem Leben einer 6-Jährigen. Eine Zahnspange ist etwas, auf das man sich freut, weil auch eine andere wichtige Person eine hat, ein Eis tröstet häufig bei kleinem Kummer und für den Trost bei der großen Traurigkeit ist Mama zuständig. Kirsten Boies Romanfiguren und Situationen werden differenziert dargestellt, und sind genaue Beobachtungen des Alltagslebens, dem die Autorin aber eine humorvolle Note verleiht. Lesetechnisch gehört das vorliegende Buch für Anfänger zu den anspruchsvolleren, weil die "Zahnspangensprache" (mit vielen eingebauten "sch" ) schwierig zu lesen ist. Empfehlenswert für Erstleserinnen *bn* Doris Göldner


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Boie, Kirsten Brix-Henker, Silke

Schlagwörter: Zahnspange

Interessenkreis: Erstleser

Brix-Henker, Silke:
Zum Glück hat Lena die Zahnspange vergessen / Kirsten Boie. Bilder von Silke Brix-Henker. - Hamburg : Oetinger, 2000. - 61 S. : Ill. (farb.) : mit Ill.
ISBN 978-3-7891-0548-7 EUR 6.70

Zugangsnummer: 5454
Erzählungen - Signatur: JE Boi - Buch