Prochazka, Jan
Sankt Nikolaus geht durch die Stadt
Buch

Feiner tschechischer Humor: der verwahrloste Pavel wirbelt das Krankenhaus durcheinander, bis er nicht nur einen Nikolaus für das kleine kranke Mädchen auftreibt, sondern auch selbst eine lebensverändernde Überraschung erlebt. Wer bei diesem Titel meint, ein sanftes, süßes Vorweihnachtsbuch in Händen zu halten, hat sich gründlich getäuscht. Der 1971 verstorbene Autor entwirft ein äußerst skurriles Szenario, seine Figuren sind Merkmalträger tschechischer Überlebenskunst. Pavel ist ein etwa 14-jähriger Junge, der keine befriedigene soziale Einbettung erfahren hat und sich daher mehrheitlich am Rande der Legalität bewegt. Von seiner Mutter in einem fahrenden Zug geboren, wird er bei ihrer Jagd nach dem kleinen Lebensglück ständig irgendwo vergessen, übersehen. Er wird nach einem Unfall ins Krankenhaus eingeliefert, wo er nun, zu neuen Kräften gekommen, das Kinderzimmer tyrannisiert, zugleich aber einem kleinen Mädchen den Besuch des Nikolaus ermöglichen möchte. Aber auch die anderen Figuren dieser Erzählung sind liebenswürdige Chaoten, wie etwa der dem Alkohol zusprechende Arzt Doktor Pferdner oder die als "Ziege" bezeichnete Oberschwester. Tschechischer Humor, wie er in den 60-er Jahren bei uns bekannt wurde, treibt die von Iva Procházková überarbeitete und mit originellen Zeichnungen kommentierte Geschichte voran - bis an ein überraschendes Ende! Eine kleine Kostbarkeit, die allerdings durch die "harmlose" Einbandgestaltung leicht das falsche Lesepublikum findet. *ag* Gertie Wagerer


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Prochazka, Jan Waechter, Philip ª

Interessenkreis: Weihnachten

Prochazka, Jan:
Sankt Nikolaus geht durch die Stadt. - München : Ellermann, 1998. - 97 S. : Ill. : III.
ISBN 978-3-7707-3075-9

Zugangsnummer: 5971
Erzählungen - Signatur: JE Pro - Buch