Der große Diktator
DVD

Der große Diktator ist eine hintersinnige, ironische Verulkung des Tyrannen Hitler (wie gesagt: für die Amerikaner war Hitler 1940 kaum mehr als eine Karikatur; von den abscheulichen Verbrechen, die in seinem Namen in ganz Europa angerichtet wurden, wussten die Amerikaner zu dieser Zeit wenig). Chaplin spielt eine Doppelrolle. Er ist zum einen Adenoid Hynkel, der machtbesessene, verrückte Führer Tomatiens. Auf der anderen Seite spielt er einen bescheidenen jüdischen Frisör, der unter den Repressalien des Diktators zu leiden hat. Paulette Goddard, Chaplins damalige Ehefrau, ist wiederum in der Rolle seiner heimlichen Liebe zu sehen, der rundliche Komödiant Jack Oakie wiederum verkörpert den nicht minder verrückten Gegenpart Hitlers zu seiner Zeit, den italienischen Diktator Mussolini, der in Chaplins Film zu Benzino Napaloni mutiert, dem Diktator von Bacteria. mit Programmzugaben auf 2. DVD


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: The Chaplin Collection 807

Personen: Chaplin, Charlie Goddard, Paulette Oakie, Jack Gardiner, Reginald

TT gro

¬Der¬ große Diktator / Charlie Chaplin : mk2 editions, 1993. - 120 Min. - (¬The¬ Chaplin Collection; 807). - Sprache: Deutsch, Engl.; UT: Deutsch, Engl., Franz., Ital.
ISBN 978-1-921376-50-4 EUR 51,95

Zugangsnummer: 0023636001 - Barcode: 01025225
TT - DVD