Kim, Anna
Die große Heimkehr Roman
Dichtung/Belletristi

Dreiecksgeschichte vor dem Hintergrund der chaotischen Jahre, in denen die Trennung zwischen Nord- und Südkorea stattfand. (DR) Nach dem Ende der japanischen Kolonialherrschaft (1945) und dem Koreakrieg (1950-1953) wurde Korea in zwei Teile zerrissen. Nordkoreanische Kommunisten und die Armee des von den Amerikanern unterstützten Diktators Syngman Rhee kämpften in einem extrem grausamen Krieg um die Macht. Auf beiden Seiten wurden furchtbare Gräueltaten verübt. Ideologische Auseinandersetzungen und Spionage zersetzten den Zusammenhalt der Gesellschaft bis ins kleinste Dorf. Niemand konnte davor sicher sein, denunziert zu werden. Anna Kim lässt vor diesem Hintergrund ihren Roman entstehen. Der fast 80-jährige Yunho erzählt einer jungen Übersetzerin seine Lebensgeschichte. 1960 lernen er und sein Freund Johnny die kapriziöse Eve kennen, die einen westlichen Lebensstil pflegt und eine Schwäche für amerikanische GIs hat. Beide verlieben sich in die rätselhafte Schöne. Die Umstände, die Eve, Yunho und Johnny nach Seoul verschlagen haben, lassen sie sehr vorsichtig sein und verhindern wirkliche Nähe. Besonders schwer hat es Yunho, er gilt als unzuverlässig, da sein Bruder auf der Seite der nordkoreanischen Kommunisten kämpft. Er gerät zwischen die Fronten; sowohl die Kommunisten als auch deren Gegenspieler wollen ihn für ihre Seite gewinnen. Als er eines Mordes verdächtigt wird, flüchten er, Johnny und Eve auf einem Schiff ins japanische Osaka und versuchen, im koreanischen Viertel zu überleben. Anna Kim hat ein aufwühlendes und bedrückendes Buch geschrieben, das außer der Dreiecksgeschichte vor allem eine umfassende Landeskunde Koreas in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bietet. Obwohl eine Erklärung der politischen Zusammenhänge gerade für ein mit der Geschichte des Fernen Ostens nicht vertrautes Publikum hilfreich ist, hemmt die Überfülle an Fakten die Romanhandlung beträchtlich. Hier wäre ein verantwortungsvolles Lektorat dringend notwendig gewesen. Das Fehlen eines solchen ist umso bedauerlicher, da Anna Kim eine Autorin ist, die wirklich etwas zu sagen hat und sowohl über Stilsicherheit als auch Talent verfügt, um eindringliche Szenen zu gestalten. "Die große Heimkehr" erfordert allerdings viel Geduld und ein explizites Interesse für Korea.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kim, Anna

DR Kim

Kim, Anna:
¬Die¬ große Heimkehr : Roman / Anna Kim. - Berlin : Suhrkamp, 2017. - 558 S. : Ill., Kt.
ISBN 978-3-518-42545-9 fest geb. : ca. EUR 24,70

Zugangsnummer: 0028417001 - Barcode: 01030715
DR - Dichtung/Belletristi