Saberi, Babak
Ein großer Freund
KuJ-Belletristik

Kann ein kleines Rabenmädchen mit einem jungen Elefanten befreundet sein? Nein, meint die Rabenmutter: so klein und so groß, so schwer und so leicht - was da alles passieren kann, zumal wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Das Rabenmädchen aber, selbstbewusst und gewitzt, findet auf jeden Einwand einen Ausweg und hat den Schnabel vorn. Das Motiv der ungewöhnlichen Freundschaft wird im Bilderbuch immer wieder aufgegriffen, mehr oder weniger variiert. Der iranische Autor Babak Saberi bringt es gewandt aber wenig überraschend aufs Papier, zwingender sind die Illustrationen des gebürtigen und seit Jahren in Deutschland lebenden und arbeitenden Künstlers Mehrdad Zaeri (der mit dem Bilderbuch äPrinzessin Sharifa und der mutige Walterô schon bei Baobab im Programm vertreten ist). Mehrdad Zaeri arbeitet in seinen Bildern natürlich mit den Unterschieden der Figuren, vor allem in der Größe, die er gestalterisch für die Erzählung nutzbar macht. In der Farbgebung aber betont er die Ähnlichkeit von Elefant und Rabe: es dominieren Schwarz, Grautöne und ein bisschen Braun, auf einfach gehaltenem cremeweißen Hintergrund. Im Februar 2016 wurde äEin grosser Freundô mit der ersten Ausgabe des äHuckepackô augezeichnet, der in Zukunft jährlich von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und dem Bremer Institut für Bilderbuchforschung an Bilderbücher verliehen werden soll, deren Zusammenspiel von Text und Bild überzeugt und die darüber hinaus besonders geeignet sind, äKinder im Rahmen des Vorlesens emotional zu stärken.ô (www.phantastik.eu)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Saberi, Babak Zaeri, Mehrdad Hodaie, Nazli

Schlagwörter: Bilderbuch Freundschaft

JD Sab

Saberi, Babak:
¬Ein¬ großer Freund / Babak Saberi, Ill. von Mehrdad Zaeri. Aus dem Pers. von Nazli Hodaie. - Basel : Baobab Books, 2015. - [22] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-905804-63-8 fest geb. : EUR 17,00

Zugangsnummer: 0028036001 - Barcode: 01025801
JD - KuJ-Belletristik