Dziubak, Emilia
Ein Jahr im Wald
KuJ-Belletristik

Den Wald und seine Bewohner kann man mit diesem Buch im Jahreskreis kennen lernen. (ab 3) (JD) Auf dem Vorsatzblatt erfährt man in kindgerechter Form Wissenswertes über die verschiedensten Waldbewohner. Da erzählen die Spatzen, dass sie gerne streiten, der Biber lädt ein, sich seinen Bau anzusehen, die Wasserschildkröte erklärt, dass sie bis zu 120 Jahre alt werden kann. Dann kommt jeweils ein doppelseitiges Wimmelbild für jeden Monat des Jahres. Für die Kleineren ist ein bisschen Anleitung durch die Eltern sicher noch vonnöten, da es wirklich viel auf einmal zu sehen gibt. Die etwas düster gehaltenen Bilder in "Waldfarben" sprechen die Kinder nicht unbedingt auf den ersten Blick an. Abschließend ist noch ein Labyrinth abgedruckt, in dem Tiere nach Futter oder Freunden suchen, es ist allerdings sehr komplex und lässt selbst die Großen rätseln. Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen, bietet aber auch älteren Kindern noch Stoff für Entdeckungen und Fantasie. Die Zeichnungen sind ausgesprochen liebevoll und detailreich, naturnah, aber für Kinder aufbereitet, ohne die Tiere zu vermenschlichen. Für alle Bestände empfehlenswert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Dziubak, Emilia Lach, Victoria

JD Dzi

Dziubak, Emilia:
¬Ein¬ Jahr im Wald / Emilia Dziubak [Ill.]. [Aus dem Engl. von Victoria Lach]. - München : arsEdition, 2016. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 31,5 cm
ISBN 978-3-8458-1324-0 fest geb. : ca. EUR 13,40

Zugangsnummer: 0029448001 - Barcode: 01031624
JD - KuJ-Belletristik