Bieri, Peter
Eine Art zu leben über die Vielfalt menschlicher Würde
Sachbücher

In große Tiefe gehende Reflexionen über die Würde des Menschen aus philosophischer Sicht. (PI) Die "Würde des Menschen" steht unter gesetzlichem Schutz - doch was ist damit gemeint? Handelt es sich um eine Worthülse, die zu allem Möglichen zu gebrauchen ist, oder um einen mit Leben und Inhalt gefüllten Begriff? Peter Bieri versteht die menschliche Würde als eine "bestimmte Art und Weise, ein menschliches Leben zu leben" (S. 12). Sie ist also eine Lebensform und drückt sich darin aus, dass wir uns in unserem Handeln von Selbständigkeit, Wahrhaftigkeit und echten Begegnungen leiten lassen. An Beispielen aus dem Alltagsleben und der Literatur arbeitet er die vielen Seiten heraus, an denen sich menschliche Würde greifen lässt und erläutert sie in den Abschnitten "Würde als Selbständigkeit", "Würde als Begegnung", "Würde als Achtung vor Intimität", "Würde als Wahrhaftigkeit", "Würde als Selbstachtung", "Würde als moralische Integrität", "Würde als Sinn für das Wichtige", "Würde als Anerkennung der Endlichkeit". In ihrer klaren Sprache und Gedankenführung berühren die Ausführungen des Autors immer wieder und stellen die LeserInnen vor viele Fragen, um die sie sich nicht drücken, sondern mit denen sie sich im eigenen Interesse auseinandersetzen sollten: Was ist Würde für mich? Wie lebe ich? Wie denke ich (über) ...? Wie reagiere ich? Interessant für einen breiten Leserkreis, empfehlenswert besonders für EthikerInnen, PädagogInnen, TheologInnen (die es davor bewahrt, in diesem Zusammenhang allzu schnell und zu plakativ mit der Gottebenbildlichkeit des Menschen zu argumentieren), MitarbeiterInnen in Sozial- und Pflegeberufen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bieri, Peter

Schlagwörter: Würde

PI Bie

Bieri, Peter:
¬Eine¬ Art zu leben : über die Vielfalt menschlicher Würde / Peter Bieri. - München : Hanser, 2013. - 381 S.
ISBN 978-3-446-24349-1 fest geb. : ca. EUR 25,60

Zugangsnummer: 0024459001 - Barcode: 01026222
PI - Sachbücher