Holzwarth, Werner
Guck mal, wie die gucken!
KuJ-Belletristik

Die Umkehrung der Verhältnisse können wir im neuen Bilderbuch Werner Holzwarths - dem Autor der "Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" - betrachten und uns dabei herrlich amüsieren. Eine Familie mit zwei Kindern begibt sich auf Zoobesuch und bleibt dann just vor dem Affenkäfig stehen. Mensch und Tier starren sich nun gegenseitig an und machen sich ihre Gedanken zu der jeweils anderen Art. Text und Bild sind so kongenial in Szene gesetzt, dass die Leser schon sehr genau hinsehen müssen, um die dahinterliegende Absicht zu verstehen. Die farbenfrohen und großflächigen Illustrationen Stefanie Jeschkes - mit Gouachefarben und Farbstiften angefertigt - überzeugen besonders durch die vielsagende Darstellung der Mimik. Sie zeigen die Ähnlichkeit von Mensch und Tier nicht nur im Aussehen, sondern auch in ihrem Verhalten und ergänzen die nur in Dialogen erzählte Geschichte vorzüglich. Ein Bilderbuch, das dazu einlädt, immer und immer wieder darin zu blättern.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Holzwarth, Werner Jeschke, Stefanie

JD Hol

Holzwarth, Werner:
Guck mal, wie die gucken! / Werner Holzwarth, [Ill.: Stefanie Jeschke]. - Stuttgart : Thienemann, 2017. - [14] Bl. : überw. Ill.
ISBN 978-3-522-45835-1 fest geb. : ca. Eur 13,40

Zugangsnummer: 0028457001 - Barcode: 01030783
JD - KuJ-Belletristik