Janisch, Heinz
Jeder kann ein Löwe sein! Geschichten, die Mut machen
KuJ-Belletristik

Kind, lass dich nicht entmutigen, denn du bist stark! (ab 3) (JE) Als hätte er Anleihe genommen bei Adalbert Stifters "Sanftem Gesetz", wonach das Kleine groß sei und das Große kleiner, stellt Heinz Janisch in der Geschichte "Heut' bin ich groß" zwei Kinder einander gegenüber. Max macht sich schrittweise immer größer. Als er auf Stelzen geht, sagt Lisa zu ihm: "Verkühl dich nicht da oben." Und als er auf die Hofmauer klettert, warnt sie ihn: "Pass auf , dass du keinen Dachschaden kriegst!" Lisa selbst beobachtet lieber fasziniert mit der Lupe die winzigen Ameisen am Boden und steckt Max mit ihrer Bewunderung an. Und als Max in der Geschichte "Heut' bin ich schön!" in einem glitzernden Mantel selbstverliebt über den Hof tanzt, bittet ihn Lisa, ihr seinen schönen Umhang mitsamt dem Hut für ihre Meerschweinchen zum Nesterbauen zu geben. Weil Max das bereitwillig tut und das Meerschweinchen an seinen Haaren knabbert, findet Lisa ihn wirklich schön. Neu erzählte Märchen aus aller Welt, Aphorismen, Gedichte, La Fontaines Fabel "Die Taube und die Ameise" und vor allem von Heinz Janisch selbst ausgedachte Ermutigungsgeschichten sind zu einem bunten Geschichtenstrauß gebündelt. Eingestreut sind farbenfrohe, mit feinem Witz gezeichnete und gemalte Bilder, die der kindlichen Phantasie einen weiteren Anstoß geben. Einfühlsam sind auch die Vorbemerkungen des kreativen Autors zu jedem Kapitel, zum Beispiel über das Traurigsein, über das Verliebtsein, über die Abenteuerlust, über ungewöhnliche Menschen oder über Selbstvertrauen und stärkende Freundschaft. - Wunderbar fein in Wort und Bild und allen Bibliotheken wärmstens zu empfehlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Janisch, Heinz Weber, Mathias

JE.A Jan

Janisch, Heinz:
Jeder kann ein Löwe sein! : Geschichten, die Mut machen / Heinz Janisch. Ill. von Mathias Weber. - Oldenburg : Lappan, 2017. - 172 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 27,5 cm
ISBN 978-3-8303-1272-7 fest geb. : ca. EUR 20,60

Zugangsnummer: 0030058001 - Barcode: 01033472
JE.A - KuJ-Belletristik