Nützel, Nikolaus
7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden das etwas andere Buch über Wirtschaft
KuJ-Sachbuch

Annotation: Ein Buch über Geld, getragen von der Empörung über die große Kluft zwischen Reich und Arm. Rezension: Die Gliederung des Jugendsachbuches ist originell - 7 Kapitel über reiche Leute, 7 Kapitel über arme Leute und 7 Alternativen: Reiche sind deutsche Unternehmer und Erben, Scheichs, Fußballer und Manager; Arm sind Sozialhilfeempfänger, Rentner, Kranke, die sog. Dritte Welt. Die Beispiele sind vertraut und treffen die gegenwärtige Wirklichkeit nicht mehr ganz; das biblische Zahlenspiel legt treuherzig offen, dass ein großer Bogen fehlt. Aber im Plauderton legt Nützel weite Strecken zurück, nimmt die jeweiligen Portraits zum Anlass, mal Wirtschaftstheorie, mal Geldschöpfung oder Preisbildung zu erläutern. Auch wenn dies bruchstückhaft bleibt und mehr illustriert als erklärt, ist es eine Leistung, so viele Themen in einer anschaulichen und verständlichen Sprache darzulegen. Nützel bringt ein breites Spektrum an Wissen zu Papier. Aber all zu oft löst er sein Staunen über die Verhältnisse mit einem Kopfschütteln auf - und zu selten mit interessierter Neugierde. So bleiben allerhand Fragen offen, zum Beispiel: Wo und wodurch werden heutzutage Menschen superreich? Welche gesamtwirtschaftlichen Strukturen liegen dahinter? (Hinweis: Laut "Forbes" kommen bereits 4 der 10 Reichsten aus Schwellenländern - und die 3 aus Europa sind durchschnittlich 90 Jahre alt!). Börsebooms sind irrationale Übertreibungen. Ja, aber welchen Nutzen haben sie? Und was haben die Tulpenmanie im Holland des 17. Jahrhunderts und die dotcom-Blase Ende des 20. Jahrhunderts an langfristigen Veränderungen und neuen Wirtschaftszweigen hervorgebracht? Bemerkenswert ist der letzte Teil des Buches, in dem Nützel 7 alternative Geldsysteme vorstellt: Genossenschaften, Mikro-Kredite, Tauschringe u. a. Dies vermittelt etwas von den Handlungsspielräumen, über die auch Einzelne in strengen Wirtschaftssystemen verfügen. Besonders zu loben sind die den Text begleitenden Cartoons von Flix: eine schöne Sammlung von Kuh-Bildern zum Thema - eben Ökuhnomie.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Nützel, Nikolaus Görmann, Felix

Schlagwörter: Ökonomie Umwelt

Interessenkreis: BJS

JV Nüt

Nützel, Nikolaus:
7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden : das etwas andere Buch über Wirtschaft / Nikolaus Nützel. Mit Bildern von Flix. - München : cbj, 2010. - 223 S. : Ill. (farb.), graph. Darst.
ISBN 978-3-570-13846-5 fest geb. : ca. EUR 17,50

Zugangsnummer: 0022723001 - Barcode: 01024151
JV - KuJ-Sachbuch