Mullen, Thomas
Darktown Roman
Dichtung/Belletristi

Moderner US-Krimi mit Retro-Feeling. (DR) Die neuen Polizisten sind schwarz, und viele Weiße finden es in den 40er-Jahren in den Südstaaten nicht gut, dass man Schwarzen eine Waffe und eine Uniform gibt. Die Apartheid Südafrikas ist noch gar nicht erfunden, aber die Rassentrennung und die Vorurteile sind in den USA stärker als in Südafrika. Da ist es egal, dass eine junge Schwarze tot im Müll gefunden wird. Die ermittelnden Beamten haben die Gegner in den eigenen Reihen und richten mehr Schaden an als sie helfen. Doch in einem ordentlichen Krimi gibt es eine vernünftige Lösung, auch wenn dafür einige Leute sterben müssen. Die Vorbilder von Mullen sind klar: Dashiell Hammett und Raymond Chandler haben in den 30er und 40er Jahren den knallharten US-Krimi mit Sozialkritik angereichert und dieses belächelte Trivialliteraturgenre salonfähig gemacht. Auch Mullen gelingt es, hier kein politisch korrektes Kitschwerk abzuliefern, sondern einen hoch spannenden Krimi in einer sehr düsteren Atmosphäre. Während man sich in Deutschland und Österreich nach 1945 mit Verdrängung und Aufarbeitung der Gräuel der Faschisten herumplagte, war es den Befreiern offensichtlich nicht bewusst, dass sie mindestens so rassendiskriminierende Ansichten hatten wie die Nazis. Martin Luther King wird "erst" 1968 erschossen, und im April 2018 steht in den weltweiten Schlagzeilen, dass wieder ein weißer Polizist einen unbewaffneten Schwarzen in den USA erschossen hat. Aus diesem Blickwinkel ist dieser Krimi trotz des historischen Settings brandaktuell.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mullen, Thomas Mayer, Berni

DR.D Mul

Mullen, Thomas:
Darktown : Roman / Thomas Mullen. Aus dem Engl. von Berni Mayer. - Köln : DuMont Buchverl., 2018. - 479 S.
Einheitssacht.: >Darktown<
ISBN 978-3-8321-8353-0 fest geb. : ca. EUR 24,70

Zugangsnummer: 0032447001 - Barcode: 01036110
DR.D - Dichtung/Belletristi