Köhlmeier, Michael
Bruder und Schwester Lenobel Roman
Buch

Quelle: bn.bibliotheksnachrichten (http://www.biblio.at/literatur/bn/index.html); Autor: Veronika Eder; Ein anspruchsvoller Roman über ein Geschwisterpaar, die beide ins Alter kommend erkennen müssen, dass Glück eine "Kategorie" darstellt, die "Beachtung verdient". (DR) Der Roman handelt von der attraktiven Jetti und dem belesenen Psychotherapeuten Robert Lenobel, die in Wien aufgewachsen sind. Der jüdische Vater hat die Familie früh verlassen, die Mutter leidet an Depressionen und die Geschwister sind bald auf sich gestellt. Die pragmatische Jetti hat nie geheiratet, oft Wohnort, Job und Liebhaber gewechselt. Robert heiratet hingegen die unliebsame Buchhändlerin Hanna, mit der er eine leidenschaftslose Ehe führt. Die Handlung setzt mit dem Verschwinden des Bruders ein und ruft die mittlerweile in Irland lebende Schwester auf den Plan, die versucht, ihrer Schwägerin beizustehen. Der Streit zwischen den beiden so verschiedenen Frauen ist vorprogrammiert. Zu den beiden Handlungssträngen aus der Perspektive der Geschwister kommen später noch weitere hinzu: Der Roman kehrt zu seinen Anfängen zurück, beschreibt aus der Sicht von Hanna und ihren beiden Kindern Klara und Hanno, der in seiner trägen Gelassenheit einen ganz neuen Typus darstellt. Inhaltlich deckt der Roman ein breites Spektrum ab: familiäre Konflikte, Liebesaffären und Strafdelikte, das Thema Märchen, die zwischen den Kapiteln eingefügt sind, ein Netz aus philosophischen Reflexionen und literarischen Assoziationen. Auch Holocaust, Judentum und Identitätssuche spielen eine Rolle - Robert verschwindet nach Jerusalem, um ein Buch zu schreiben. Auslöser dafür ist eine Affäre mit der Künstlerin Bess, die ihm mit ihrer Liebe Macht verleiht, die jedoch auch Eifersucht und Erpressung verursacht und sein Leben aushebelt. Und da Denken "das Entsetzlichste" ist, was "die Evolution hervorgebracht" hat, und ein Therapeut eigentlich zum Waffenhändler gehen müsste, wenn er sich plötzlich selbst die Sinnfrage stellt, gerät nicht nur Robert in eine Krise. Auch Jetti, die die brutale Entstellung ihres naiv-anhänglichen Liebhabers zu verantworten hat, möchte sich ändern. Am Ende scheinen sich beide Protagonisten angenähert, wenn nicht gar die Rollen getauscht zu haben: Jetti ordnet ihr unstetes Leben wieder einmal völlig neu und Robert, der die turbulente Beziehung mit Bess fortsetzen will, droht nun das "wirkliche Leben". Endlich ist er den Büchern "entkommen".


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Köhlmeier, Michael

Köhlmeier, Michael:
Bruder und Schwester Lenobel : Roman / Michael Köhlmeier. - München : Carl Hanser Verlag, 2018. - 540 S.
ISBN 978-3-446-25992-8

Zugangsnummer: 3503
Romane, Erzählungen, Novellen - Signatur: DR Köhl - Buch