Gervais, Bernadette
Der Pilz [mit vielen Klappen]
Buch

Quelle: 1000 und 1 Buch (http://www.1001buch.at/); Autor: Martina Adelsberger; Gekerbt, flockig, gewellt, faserig, gerieft, glatt oder schuppig so unterschiedlich können Pilzhüte aussehen. Und Pilzstiele sind bauchig, knollig, gekniet, keulig oder beringt. Unter den Hüten befinden sich Lamellen, Leisten und Röhren. Ein ganz eigenes Vokabular erschließt sich den LeserInnen dieses schlauen Pilzbuches, mit dem Bernadette Gervais uns in die Welt der vielschichtigen, vielseitigen, geliebten, gesuchten und gefürchteten Gewächse entführt. Zwar werden ganz junge BetrachterInnen das Buch wird Kindern ab 3 Jahren empfohlen noch nicht an den Hüten, Sporen, Wuchsformen oder am detaillierten Lebenskreislauf interessiert sein, die eindrucksvollen Illustrationen werden aber sicherlich auch ihre Neugier auf Schwammerl wecken. Gemeinsam mit diesem Buch und in erwachsener Begleitung können sich die Kleinen auf gezielte Suche begeben und die abgebildeten Pilze auf Wiesen, an Baumstümpfen und im Wurzelbereich von Bäumen entdecken und erforschen. Auch für Erwachsene sind die auf den Punkt gebrachten Beschreibungen und Illustrationen hilfreich, wenngleich zur Entscheidung über die Genießbarkeit eines Pilzes dann doch etwas mehr Information notwendig wäre. Die Illustrationen in Mischtechnik Zeichnung, Stempel- und Schablonendruck sind ansprechend, so naturalistisch wie nötig und so künstlerisch und individuell wie möglich. Mit vielen Klappen wird der Entdeckergeist der ganz Kleinen geweckt, ebenso die Neugier bereits größerer Kinder. Sollte sich im Übrigen schon einmal jemand gefragt haben, warum Pilze manchmal in einem perfekten Kreis, dem sogenanntem Hexenring wachsen, in Bernadette Gervais Buch findet sich eine Antwort.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gervais, Bernadette Kootz, Anja

Gervais, Bernadette:
¬Der¬ Pilz : [mit vielen Klappen] / Bernadette Gervais. Aus dem Franz. von Anja Kootz. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2017. - [8] Bl. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-407-82293-2

Zugangsnummer: 2420
Kinder/Jugendsachbuch Mensch-Natur-Biologie - Signatur: JN Gerv - Buch