Sieböck, Gregor
Der Weltenwanderer global change - zu Fuß um die halbe Welt
Buch

Quelle: bn.bibliotheksnachrichten (http://www.biblio.at/literatur/bn/index.html); Autor: Eva Moser-Reitsamer; Zu Fuß um die halbe Welt. (ER) Drei Jahre ist Gregor Sieböck zu Fuß um die Welt gewandert: von seiner Heimat Bad Ischl aus auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und an die portugiesische Küste, danach in Südamerika durch die endlosen Weiten Patagoniens in Argentinien und Chile und auf der königlichen Inkastraße durch das Hochland Perus. Eindrücke eines modernen Lebensstils sammelte er auf dem Küstenwanderweg Kaliforniens und auf seinen Wanderungen in der Umgebung von Kioto und Tokio. Schließlich beendete er seine Reise mit einer Durchquerung Neuseelands. Sein Studium der Wirtschafts- und Umweltwissenschaften hat ihn davon überzeugt, dass das Streben nach immer noch mehr Wirtschaftswachstum der falsche Weg ist. Durch sein Wandern möchte er die Vision von einem bewussten, einfachen Leben im respektvollen Umgang mit der Natur verbreiten. Dass ihm das bereits vor Erscheinen des Buches in Ansätzen gelungen ist, zeigt der große Anklang, den er mit seinen Diavorträgen über die Reise findet. Das Buch beschreibt spannend und eindrucksvoll illustriert durch wunderschöne Fotografien die Grenzerfahrungen, die der Autor auf seiner Wanderung immer wieder machte: 15000 km zu Fuß mit einem schweren Rucksack, unwegsames Gelände, ungenaue Landkarten, lange Strecken ohne Trinkwasser. Dazu kamen Einsamkeit und körperliche Erschöpfung. Umso intensiver erlebte er die Freude über ein Abendessen, ein warmes Bad und über die zahlreichen Begegnungen mit Menschen. Durch den langsamen Rhythmus des Gehens hat der Autor für sich eine völlig neue Wahrnehmung der Welt gewonnen, dass es ihm auch gelingen wird, viele Menschen von der Notwendigkeit eines Umdenkens zu überzeugen, verspricht dieses Buch.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sieböck, Gregor

Sieböck, Gregor:
¬Der¬ Weltenwanderer : global change - zu Fuß um die halbe Welt / Gregor Sieböck. - Innsbruck : Tyrolia, 2009. - 286 S. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-7022-3042-5

Zugangsnummer: 4238
Geographie, Reiseführer, Landkarten - Signatur: EL Sieb - Buch