Mein kleiner Horrortrip die kürzesten Schockgeschichten aller Zeiten
Buch

Quelle: 1000 und 1 Buch (http://www.1001buch.at/); Autor: Andrea Duphorn; Annotation: Ultrakurze Horrorgeschichten Rezension: Durch den Buchdeckel starrt uns ein rotes Auge entgegen, scheint uns zu verfolgen, keinen Moment aus den Augen zu lassen - im Inneren des liebevoll gestalteten Bandes erwarten uns die "kürzesten Schockgeschichten aller Zeiten", ein schauriger Augenblick nach dem anderen Jerry Spinelli präsentiert neue Erkenntnisse darüber, wer zuerst da war, "Das Huhn oder das Ei". Richard Salas Comic "Der alte Mann in dem Gemälde" weckt Erinnerungen an Oscar Wildes "Bildnis des Dorian Gray". Und Jon Klassens Schwarzweiß-Zeichnung eines amerikanischen Farmhauses bei Nacht bietet mit der zugehörigen Legende sogar eine ganz neue Gruselgeschichten-Variante: manchmal braucht es eben nicht viel mehr als ein Bild, wenige Sätze und etwas Fantasie und schon wird es unheimlich 71 Geschichten, Cartoons, Gedichte, Comics von ebenso vielen namhaften AutorInnen und IllustratorInnen aus aller Welt versammelt der von Susan Rich herausgegebene Band, an dem AnhängerInnen gruseliger Literatur viel Freude haben werden. In Originalbeiträgen, die maximal (!) zwei Seiten umfassen und dazu in großer Schrift gesetzt sind, jagen uns u.a. Margaret Atwood, Neil Gaiman, Joyce Carol Oates, R.L. Stine und Lemony Snicket mit jeder Menge makaberer Ideen einen wohligen Schauer nach dem anderen über den Rücken. "Mein kleiner Horrortrip" hält, was der Titel verspricht: "eine kleine Anthologie der Albträume", nennt Gregory Maguire die außergewöhnliche Sammlung, die nicht nur gruselige, sondern auch wunderliche bis witzige Momente vereint, in seiner Geschichte Zum Schluss. Und trifft es damit doch so gut.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Singelmann, Karsten Rich, Susan Mein kleiner Horrortrip

Mein kleiner Horrortrip:
Mein kleiner Horrortrip : die kürzesten Schockgeschichten aller Zeiten / hrsg. von Susan Rich. Aus dem Engl. von Karsten Singelmann. - Weinheim : Beltz, 2011. - 156 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-407-81091-5

Zugangsnummer: 2826
Jugend 10-14 - Signatur: JE.2 Mein - Buch