Hartmann, Jörg
Von der Milch zur Butter
Buch

Gezeigt wird wie aus Milch Butter gewonnen wird: Vom Melken der Kühe auf dem Bauernhof über die verschiedenen Arbeitsgänge in der Molkerei bis hin zum Kühlregal im Supermarkt. Aufgemacht wie "Vom Baum zum Tisch", beschreibt der Titel die einzelnen Stationen der Milch vom Melken auf dem Bauernhof (realistisch: elektrisches Melkzeug) über die Molkerei bis hin zum Kühlregal im Supermarkt. Dass Text und Illustrationen aus anderer Feder stammen wie oben genannter Titel, merkt man ihm nicht an. Auch hier wurde darauf geachtet, sich mit Fragen an die Kinder zu wenden: "Was magst du am liebsten?" oder sie zum näheren Hinsehen aufzufordern: "Guck doch mal ...". Unbekannte Worte wie "Zentrifuge" werden kurz erläutert. Wieder besonders gut: die 6 Bildkarten, die Kinder auffordern zu erzählen, was auf jedem Bild passiert. Das übt Textverständnis schon im Vorschulalter spielerisch ein und fordert auch die Eltern zur Beschäftigung auf.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Wie & Woher?

Personen: Hartmann, Jörg

Hartmann, Jörg:
Von der Milch zur Butter / [Ill.:] Jörg Hartmann. [Konzept und Textred.: Annette Güthner]. - Münster : Coppenrath, 2004. - [7] Bl. : überw. Ill. - (Wie & Woher?)
ISBN 978-3-8157-2944-1

Zugangsnummer: 4702
Kinder/Jugendsachbuch Mensch-Natur-Biologie - Signatur: JN Hart - Buch