Hansen, Christiane
Wenn sieben freche kleine Hasen schnell in die Verstecke rasen
Buch

Quelle: Unsere Kinder (http://www.unserekinder.at/); Autor: Monika Musilek; "Wenn sieben freche kleine Hasen schnell in die Verstecke rasen", dann muss man sie gemeinsam mit dem Hasenpapa suchen. Und das lässt sich mit diesem Pappbilderbuch hervorragend umsetzen: Christiane Hansen illustriert liebevoll Situationen, in denen die Langohren Spaß am Verstecken und die betrachtenden Kinder Freude am Suchen empfinden. Die ins Ohr gehenden Reime der Autorin Sabine Praml unterstützen die Suche nach den Hasenkindern und helfen den Menschenkindern dabei, den Zahlenraum bis sieben zu erkunden. Hervorzuheben ist, dass der Hasenpapa nicht immer nur einen einzigen kleinen Hasen entdeckt, sondern auch schon mal drei auf einmal findet. Da können LeserInnen natürlich leicht den Überblick verlieren und so empfiehlt es sich, zu kontrollieren, ob tatsächlich alle Hasen am Ende wiedergefunden wurden. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass ganz einfach eine Zahlenzerlegung durchgeführt wird. Beispielsweise gibt es einen Texthinweis, demzufolge das Kind nach dem ersten gefundenen Häschen noch sechs weitere suchen muss. Ein Buch, das in viele Leserituale eingebunden werden kann!


Rezension


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 07.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Praml, Sabine Hansen, Christiane

Hansen, Christiane:
Wenn sieben freche kleine Hasen schnell in die Verstecke rasen / Christiane Hansen ; Sabine Praml. - Hamburg : Oetinger, 2016. - [8] überw. Ill. : [8] überw. Ill.
ISBN 978-3-7891-7010-2

Zugangsnummer: 6852
Bilderbücher, Kinder 0 - 5 Jahre - Signatur: JD Hans - Buch