Wer von euch? ein Bilderbuch zum Mitraten
Buch

Quelle: bn.bibliotheksnachrichten (http://www.biblio.at/literatur/bn/index.html); Autor: Anna Goiginger; Nettes Bilderbuch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. (ab 2) (JD) Auf einer grünen Wiese versammeln sich Tiere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In freier Wildbahn würden sich der Flamingo, Eisbär und Pinguin nicht begegnen, aber beim vorliegenden Bilderbuch soll die Herkunft Nebensache sein, denn es geht um das Verbindende. Gefragt wird auf einer Doppelseite nach Eigenschaften und alle Tiere, auf die das zutrifft, dürfen sich auf der rechten Seite versammeln. Eine kleine Maus versucht diese strenge Kategorisierung ein wenig zu unterlaufen, indem sie plötzlich auch fliegen kann - unter Zuhilfenahme eines Luftballons. Nachdem über Flugfähigkeit, Schwimmfertigkeit, Stärke und Mut nachgedacht und sich gruppiert wurde, steht am Ende die Frage, wer denn nun der oder die Beste von allen sei. Die Antwort liegt auf der Hand: Sie alle! So simpel die Idee auch scheint, so grandios ist die Aussagekraft der Geschichte: Jeder und jede ist in Ordnung, genauso wie er oder sie ist. Wenn man den Blick schärft, so lassen sich immer Gemeinsamkeiten finden. Vermeintliche Schwächen können durch kleine Kniffe in Stärken verwandelt werden. Die liebevollen Bilder sprechen bereits KleinstleserInnen ab 2 Jahren an. Anhand von gut gewählten Tiercharakteren wird eindrucksvoll verdeutlicht, was Diversität bedeutet. Uneingeschränkt empfehlenswert.


Rezension


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 30.06.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Schmidt, Hans-Christian Német, Andreas Wer von euch?

Wer von euch?:
Wer von euch? : ein Bilderbuch zum Mitraten / Hans-Christian Schmidt [Text]. Andreas Német [Ill.]. - Bindlach : Loewe, 2021. - [42] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-7432-0601-4

Zugangsnummer: 5240
Bilderbücher, Kinder 0 - 5 Jahre - Signatur: JD Werv - Buch