de Lestrade, Agnès
Der Bär und das Wörterglitzern
Buch: Kinder/Jugend

Traumschweben, eiszapfenglitzern, langweilschleichen ... Der blaue Bär sinniert über das Leben, die Liebe, die Vergangenheit und, und, und. Dabei ist er mal traurig, melancholisch, neugierig oder auch ganz schön müde. Nach dem Aufwachen sind noch einige Fitzelchen Träume übrig geblieben, die sich zwischen den Staubmäusen verstecken. Wenn man sie wegpustet, dann schweben sie davon, ganz sachte. Warum also nicht selbst traumschweben? Der Bär lädt den Leser dazu ein, seine Gedanken- und Gefühlswelt gemeinsam mit ihm zu erkunden. Jede zweite Doppelseite ist einem eigenen Thema, einem eigenen Gefühl gewidmet, das der Bär dann auf der jeweils nächsten Doppelseite erleben möchte und das mit einer Wortneuschöpfung präsentiert wird, wobei man das Buch um 90 Grad drehen muss. Die Seiten werden von Blautönen dominiert, die den Grundton des Buchs, nachdenklich, beinahe melancholisch, gut einfangen. Nur die letzte Seite wird mithilfe von Orange- und Rottönen dargestellt. äGanz am Rand des Rands ist das Unbekannte. Wenn ich springe, wo werde ich landen? Vielleicht ist es hässlich? Oder kaputt? Vielleicht ist es neu? Morgen werde ich randspringen.ô Das wortwörtliche Dreamteam Agnès de Lestrade und Valeria Docampo, die schon mit der äWörterfabrikô große und kleine LeserInnen begeisterten, zeigt erneut, wie faszinierend Sprache ist. Kinder lieben es, Wörter neu zu erfinden, aber funktioniert das auch mit philosophischem Hintergrund? Keine Frage, Lestrade und Docampo haben mit äDer Bär und das Wörterglitzernô den nächsten großen Wurf gelandet, zumindest bei älteren LeserInnen. Poetisch, liebevoll illustriert und mit viel Feingefühl für die Sprachkunst präsentiert uns das Duo einen wundervollen Nachfolger der äWörterfabrikô. Ob dies auch jungen LeserInnen so gut gefällt, bleibt abzuwarten. Eines ist gewiss: Langweilschleichen wird man bestimmt nicht!


Rezension


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 24.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Lestrade, Agnes de Docampo, Valeria de Lestrade, Agnès

JD.D DE L

de Lestrade, Agnès:
¬Der¬ Bär und das Wörterglitzern / Agnès de Lestrade ; Valeria Docampo. - 7. Auflage. - München : Mixtvision, 2021. - 17 Blatt : Illustrationen ; 25 cm
ISBN 978-3-95854-026-2 Festeinband : 17,00 Euro

Zugangsnummer: 0028986001 - Barcode: 2-0000000-8-05271894-6
JD.D - Buch: Kinder/Jugend