Freudenthaler, Laura
Die Königin schweigt Roman
Buch: Dichtung

Psychogramm einer Frau, die durch ihr Schweigen ihre Würde bewahren wollte. (DR) Die 1984 in Salzburg geborene und derzeit in Wien lebende Germanistin und Philosophin Laura Freudenthaler war Mitarbeiterin bei der APA, bevor sie 2010 beim "Wörter.See"-Literaturpreis und 2014 mit ihrem ersten Erzählband "Der Schädel von Madeleine" die Aufmerksamkeit der Literaturszene erregte. Diesmal legt Freudenthaler ihr Romandebüt vor, in dem Fanny, zeitlebens eine "schweigende Königin", angesichts des nahenden Todes ihr Schweigen bricht und aus ihrem bewegten Leben erzählt. Fanny und ihr Bruder hatten die Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof verbracht, bevor sie als einziges Mädchen die Wirtschaftsschule besuchen durfte. Dann fiel der Bruder im Krieg, Fanny heiratete den Dorfschullehrer, bald darauf musste der Hof verkauft werden. Der Gatte verunglückte tödlich, kaum nachdem Fanny ihren Sohn Toni geboren hatte, dann starben die Eltern und Fanny lebte schließlich mit ihrem Sohn zusammen, bis dieser aus für sie unerfindlichen Gründen Selbstmord beging. Sämtliche Männer, die ihr näherzukommen versuchten, starben ihr weg. Infolge dieses arbeits- und ereignisreichen Lebens - und nicht zuletzt des Dorftratsches wegen - war Fanny zu einer stolzen und unnahbaren Frau geworden. Rein äußerlich allerdings, denn das Schweigen hatte ihr stets geholfen, ihre Würde zu bewahren. Dementsprechend zeichnet Freudenthaler sehr behutsam, feinsinnig und mit einer guten Portion Menschenkenntnis das hintergründige Leben ihrer Figur nach, die als Schulmeisterin gelernt hatte, dass es "immer zwei Wirklichkeiten gab, eine vordergründige, über die laut gesprochen wurde, und eine Wirklichkeit hinter vorgehaltener Hand". Für alle Bibliotheksbestände geeignet.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Freudenthaler, Laura

DR.G FREU

Freudenthaler, Laura:
¬Die¬ Königin schweigt : Roman / Laura Freudenthaler. - Graz : Droschl, 2017. - 206 Seiten
ISBN 978-3990590010 fest gebunden : EUR 20,00

Zugangsnummer: 0024927001 - Barcode: 2-0000000-8-05226405-4
Gesellschafts-, Liebes- und Eheromane - Buch: Dichtung