Newson, Karl
Ich bin fast genau wie du
Buch: Kinder/Jugend

Ansprechendes Bilderbuch über Diversität. (ab 3) (JD) Die Charaktere in diesem Bilderbuch sind völlig unterschiedlich: Der eine ist so groß, dass er bis zum obersten Fach des Bücherregals reicht, der andere wiederum ganz klein. Einer ist schnell wie ein Rennauto, der andere langsam wie eine Schnecke. Und dennoch gibt es so unglaublich viele Dinge, die die Figuren alle gemeinsam haben: Alle spielen gern, machen den ein oder anderen Unfug und schlussendlich brauchen alle viel Geborgenheit, um am Abend einzuschlafen - so finden sich die Protagonisten auf der letzten Seite gemeinsam in einem großen, kuscheligen Bett zusammen. Dem liebevoll und sehr ideenreich illustrierten Bilderbuch wird eines bereits auf der Seite vorangestellt: "Wir sind glücklich und zufrieden", gerade weil ein jeder/eine jede so anders sein darf in unserer Gesellschaft. Getragen von gut gewählten Vergleichen, warum Verschiedenheit so wahnsinnig wertvoll ist, hält das Buch schon das kleinste Lesepublikum dazu an, sich in andere hineinzuversetzen, was eindringlich durch witzige Bilder erreicht wird. Auf phantasievolle Art und Weise werden menschliche und tierische Figuren nebeneinander gesetzt. Für die gemeinsame Abendlektüre stellt dieses herzige Büchlein einen charmanten Türöffner dar, um über Anderssein und Einzigartigkeit zu sprechen, aber auch um für die wichtige Perspektivenübernahme zu sensibilisieren.


Rezension


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 17.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Newson, Karl Hindley, Kate Naubaum, Ebi

JD.D NEWS

Newson, Karl:
Ich bin fast genau wie du / Karl Newson ; Kate (Künstlerin) Hindley. - Stuttgart : Thienemann, 2020. - 32 ungezählte Seiten
ISBN 978-3-522-45922-8 Festeinband ; 13,40 Euro

Zugangsnummer: 0026573001 - Barcode: 2-0000000-8-05245154-6
JD.D - Buch: Kinder/Jugend