Klasic, Lidija
Auf nach Istrien Verborgenes, Skurriles, Kulinarisches
Buch

Eine Einladung, Istrien zu erkunden. (EL) Wer einen Reiseführer der gängigen Art erwartet, wird enttäuscht sein. Weder enthält der Band detaillierte Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, noch bleibt er in oberflächlichem Geschwätz stecken. Vielmehr sind es 55 Reiseverführungen an bekannte und weitgehend unbekannte Orte, in Lokale, unter den Schatten des "Ladonja" (Istrischer Lebensbaum) oder auf Märkte. Die Autorin führt die LeserInnen an Stätten, die ihr persönlich wichtig sind, sie schildert viel Interessantes, z. B. auch Pula - "das römisch-österreichische Sibirien" - und entwirft so ein breites und zugleich tiefes Bild dieser Region, das mit den herkömmlichen Urlaubsklischees wenig zu tun hat. "Wo fängt Istrien an?", heißt z.B. eines der Kapitel. Die kurzen Geschichten bzw. Erzählungen führen auf die Spuren von James Joyce, Gustav Mahler, Samuel Beckett u.a. Alles zusammen ergibt ein Panoptikum, das unterhaltsam zu lesen ist und Lust auf eigenes Erkunden macht. Eingestreut sind einige Rezepte zum Nachkochen, ein Register und ein aktuelles Adressverzeichnis. Lohnende Lektüre zur Vor- und Nachbereitung, aber auch zur Verwendung an Ort und Stelle. *bn* Heinrich Klingenberg


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Klasic, Lidija

Schlagwörter: Istrien

Klasic, Lidija:
Auf nach Istrien : Verborgenes, Skurriles, Kulinarisches / Lidija Klasic. - Wien : Folio-Verl., 2011. - 143 S. : Kt.
ISBN 978-3-85256-551-4

Zugangsnummer: 20923
Reisen - Signatur: ER Kla - Buch