Auf Samtpfoten
Buch

Lob der Katzen in Gedichten und Geschichten. (ab 4) (JD) Nun haben Friedl Hofbauer und Käthe Recheis gerade Katzenmärchen verlegt, schon kommt auf Samtpfoten eine weitere Liebeserklärung an die Katze dahergeschlichen, auf leisen Pfoten, schnurrend und sich räkelnd. Der bekannte österreichische Autor und Journalist Heinz Janisch hat diese Liebeserklärungen herausgegeben und mit eigenen Katzen-Texten bereichert. Ob nun "die Sphinx" von Oscar Wilde oder Charles Baudelaires "Die Katze" vorgelesen oder still genossen wird, ob Märchen dieses Wesen beschwören, denen man sieben Leben bescheinigt: Das Verständnis für dieses Lebewesen ist stets spürbar, man beginnt seinen Lesepolster zu kraulen und an das eigene behagliche Lese-Schnurren hat man sich schon längst gewöhnt. Vielleicht ist dieses Vorlesebuch die Vorstufe zum Erwerb einer Katze, vielleicht liest man der eigenen Katze von ihresgleichen vor - egal: Es braucht in Zeiten wie diesen besondere Bücher, damit Zärtlichkeit und Respekt für Tiere gepflegt werden. Ein sehr wichtiges und schönes Buch, allen Bibliotheken zu empfehlen. *bn* Christina Repolust


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Janisch, Heinz Goedelt, Marion Auf Samtpfoten

Auf Samtpfoten:
Auf Samtpfoten / hrsg. und neu erzählt von Heinz Janisch. Ill. von Marion Goedelt. - München : Betz, 2008. - 91 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-219-11330-3

Zugangsnummer: 101235
Kinderverse, Bilderbücher - Signatur: JD Auf - Buch