Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Alles über den Zirkus
Buch

Ein neuer Band der beliebten Sachbuchreihe. (ab 4) (JN) Band 44 der beliebten Sachbuchreihe für Kinder ab vier Jahren zeigt der neugierigen Leserschaft interessante, wenngleich nicht immer ganz realistische Einblicke in das Zirkusleben hinter den Kulissen. Informativ und farbenfroh wird der fiktive Zirkus BENNI vorgestellt. Manche der Illustrationen wirken ein wenig überladen und hektisch, wobei ja auch der Tagesablauf in einem Zirkus sehr hektisch sein kann. Mit den für die Reihe üblichen und bei den Kindern so beliebten Klappen, hinter denen sich weitere Überraschungen und Informationen zum Thema des jeweiligen Bandes befinden, vermag das Buch spielerisch die Faszination, die von einem Zirkus ausgeht, zu vermitteln. Ob tatsächlich - wie angedeutet - jeder Dompteur bei jedem Zirkus seine Tiere trainiert, ohne sie zu schlagen und geltende Tierschutzgesetze derart idyllisch eingehalten werden, darf bezweifelt werden, doch sollte der Leserschaft dieser Altersgruppe wohl nicht Tierschutz, sondern primär die Magie und der Spaß am Zirkus vor Augen geführt werden. Dies gelingt dem Buch auch hervorragend. Aus diesem Grund ist der Band vor allem jenen Bibliotheken zu empfehlen, die diese Reihe vervollständigen möchten.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Wieso, Weshalb, Warum?

Personen: Nieländer, Peter

Schlagwörter: Antolin

Alles über den Zirkus / Peter. Nieländer. - Ravensburg : Ravensburger Buchverlag, 2008. - (Wieso, Weshalb, Warum?)
ISBN 978-3-473-32793-5 Spiralheftung

Zugangsnummer: 2018/0102 - Barcode: 2-1140536-6-00011896-5
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Alles - Buch