Jooß, Erich
Der Meister, der Träume schicken konnte das Buch der Heiligenlegenden
Buch

Eine dem Jahreslauf folgende Sammlung von 33 Heiligenlegenden. E. Jooß, mit Büchern aus dem religionspädagogischen Bereich bekannt, erzählt die Geschichte der einzelnen Heiligen lebendig und, oft direkte Rede einsetzend, bildhaft und anschaulich. Auffallend die Illustration durch R. Seelig. Sie begleitet die Texte mit matt kolorierten, märchenhaft-poetischen Bildtafeln, in denen das Geheimnis der Heiligenleben aufleuchtet. Jede der Legenden hat sie zudem mit einer farbigen Vignette versehen, die, an den Anfang gesetzt, auf das Thema einstimmt. Neugier weckend schon das Umschlagbild, das in munterer Farbigkeit die Inhalte verschiedener Legenden fröhlich verquickt. Im Anhang eine dem Jahresablauf folgende Auflistung der Heiligen mit zusätzlichen Erläuterungen. Vergleichbar mit dem etwas umfangreicheren, ähnlich aufgebauten Band "Wie Georg..." (BA 7/94), aber durch den betonten Erzählcharakter schon Jüngere ansprechend. Neben diesem und zusätzlich zu dem Heilige und Namenspatrone behandelnden ausführlichsten Titel zum Thema (s. H. J. Frisch, BA 7/00) überall empfehlenswert.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Jooß, Erich

Schlagwörter: Legende Anthologie Kinderbuch

Interessenkreis: Religionsunterricht

Jooß, Erich:
Der Meister, der Träume schicken konnte : das Buch der Heiligenlegenden / Erich Jooß ; Renate Seelig. - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder, 2002. - 192 S. : Ill. - Sonderaktionstitel: s
ISBN 978-3-451-27488-6 fest geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 2011/0080 - Barcode: 2-0140898-8-00014542-8
Material für Gemeindearbeit und Schule - Signatur: HeilAllg 4.1 - Buch