Kerkeling, Hape
Ich bin dann mal weg meine Reise auf dem Jakobsweg
Buch

Der vom Fernsehen her bekannte Komiker Hape Kerkeling (*1964) hat sich 2001sechs Wochen Auszeit genommen und ist vom französischen St. Jean Pied de Port aus über die Pyrenäen und über Pamplona, Burgos, Leon etc. bis nach Santiago zu Fuß und allein gepilgert. Er beschreibt seine Pilgerschaft durchaus als einen Versuch, sich selbst zu finden, und bilanziert nach sechs Wochen sehr ernst: "Mein Pilgerweg lässt sich wie eine Parabel meinesLebensweges deuten. Der Camino bietet eine echte, fast vergessene Möglichkeit, sich zu stellen. Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt dereinzige Halt im Loslassen." Kerkeling schildert die einzelnen Etappen mit ihren körperlichen und seelischen Höhen und Tiefen, in Tagesabschnitte aufgeteilt, genau, erzählt eingehend von vielen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt und von einigen neuen Freundschaften und vergisst nicht, einpaar Episoden aus seinem Leben einzufügen. Die recht persönlichen Schilderungen lesen sich angenehm und vermitteln wohl eine recht realistische, nicht schwärmerische Einladung zum Nachahmen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kerkeling, Hape

Interessenkreis: Lebensgestaltung

Kerke

Kerkeling, Hape:
Ich bin dann mal weg : meine Reise auf dem Jakobsweg / Hape Kerkeling. - München : Piper, 2006. - 344 S. : Abb. (s/w) : Ill. s/w
ISBN 978-3-89029-312-7 fest geb. : EUR 19,90

Zugangsnummer: 2008/0234 - Barcode: 2-1110331-6-00000217-2
Schöne Literatur - Buch