Tielmann, Christian
Neu Mein Tag beim Bäcker
Buch

Der sympathische Herr Wiehl ist Bäcker und möchte seinem Enkel Marek einen Arbeitstag (oder vielmehr eine Arbeitsnacht?) in der Backstube zeigen. Dazu gehört das frühe Aufstehen ebenso wie das Teigkneten (maschinell, versteht sich!), das Brezelschlingen oder die "Klopfprobe". Nach dem Frühstück geht's ans Torten backen. Außerdem erfährt Marek, wie in einer Brotfabrik gebacken wird, dass in einem Tankwagen manchmal auch Mehl transportiert wird und wie Brot in früheren Zeiten und in fremden Kulturen aussah bzw. aussieht. Die Illustrationen von A. Steffensmeier (bekannt durch seine "Kuh Lieselotte") zeigen alle wichtigen Arbeiten anschaulich. Klappseiten verbergen wichtige Hintergrundinformationen (z.B. den Prozess der Gärung). Eine schöne neue Reihe (vgl. "Mein Tag im Cockpit"), die Kindern Berufe näher bringt. Eine mehr als würdige Nachfolgerin der nicht mehr fortgesetzten Reihe "Ich habe einen Freund, der ist ..." des Carlsen Verlags. Am Ende findet man sogar einen Tauglichkeitstest. Und siehe da: Ich zum Beispiel wäre der "geborene Bäcker" ... Allen Bibliotheken gern empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: Kinder wissen mehr!

Personen: Tielmann, Christian

J
60
Tiel

Tielmann, Christian:
Mein Tag beim Bäcker
Düsseldorf: Sauerländer. 2009 (Kinder wissen mehr!)

Zugangsnummer: E-2024/0013 - Barcode: 22320155
Buch