Białowieża - Heimat der Wisente
filmfriend Video

Wisente sind die Könige des Urwalds von Bialowieza. Mehrere hundert der fast ausgestorbenen Tiere leben hier in freier Wildbahn oder der angrenzenden Aufzuchtstation, und von hier aus breiten sie sich auch in Richtung Belarus, Ukraine, Russland und Lettland aus. Und das, obwohl die Jagd auf die wolligen Kolosse Anfang des 20. Jahrhunderts schon zu ihrer Ausrottung geführt hatten. Die Wisente von heute sind die Nachfahren vom Menschen wiederangesiedelter Tiere.

Der Wald ist als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannt und liegt zu einem Drittel über Polen, zu zwei Dritteln in Belarus. In der Vergangenheit hatten hier sowohl die polnischen Könige als auch die russischen Zaren gejagt. Der Film begleitet die junge Försterin Barbara Bánka, ihre Freunde und alteingesessene Imker im polnischen Teil des Waldes. Ein vielfältiger Baumbestand, aber auch Moore, Schilfflächen und langsam fließende Gewässer bestimmen das Leben in diesem letzten Tieflandurwald Europas.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Natur Dokus

Białowieża - Heimat der Wisente
Drehbuch: Gernot Stadler; Produktion: Sarah Walensa, Kerstin Walz, Ricarda Kniesz; Stimme: Joachim Kerzel; Montage: Bilbo Calvez; Musik: Markus Wegmann; Regie: Gernot Stadler; Kamera: Gernot Stadler
Deutschland 2010; Ab 6 Jahren; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (43 min); Bild: 16:9 SD

Zugangsnummer: C3C633E0361F
filmfriend Video