Goscinny, René
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Asterix - (13) und der Kupferkessel
Comic

Der Stammeshäuptling Moralelastix übergibt den Galliern einen Kupferkessel voller Sesterzen, damit er keine römischen Steuern zahlen muss. Asterix wird zum Bewacher des Kessels beordert. Als der Inhalt des Kessels gestohlen wird, wird Asterix aus dem Dorf verbannt. So begibt er sich mit Obelix und Idefix fort, um den Kessel zu füllen. Nach einem Besuch eines römischen Lagers und der gestrandeten Piraten, die ein Wirtshaus eröffnet haben, versuchen sie auf dem Markt von Condate mit dem Verkauf von Wildschweinen Geld zu verdienen. Es folgen weitere erfolglose Versuche, unter anderem eine Rennwette, Schauspielerei und ein Banküberfall, bis sie sich entschließen, zu Moralelastix zu gehen, um wenigstens den Kessel zurückzugeben. Auf dem Weg dorthin treffen sie den römischen Steuereintreiber, dessen Geld sie rauben. Asterix stellt anhand des Geruches fest, dass das Geld vom Steuereintreiber das gleiche ist, welches zuvor im Kessel gewesen war. Moralelastix wollte die Gallier betrügen und hat das Geld selbst gestohlen, um damit seine Steuern zu zahlen und von den Galliern das Geld ersetzt zu bekommen. Es kommt zum Kampf mit Moralelastix, bei dem der Kessel die Steilküste hinunter direkt auf das Piratenschiff fällt. Nachdem Asterix seine Ehre und die des Dorfes wiederhergestellt hat, wird das obligatorische Fest gefeiert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Asterix 13

Personen: Goscinny, René

Schlagwörter: Antolin Klasse-5

Gosci

Goscinny, René:
Asterix - (13) und der Kupferkessel / Renè Goscinny. - Köln : Egmont vgs : mit Farbfotos. - (Asterix; 13)
ISBN 978-3-7704-3613-2 fest geb. : EUR 19,00

Zugangsnummer: 2012/0338 - Barcode: 2-1220265-0-00010512-5
Kindermedien (8 bis 12 Jahre) - Comic