Vinke, Hermann
Die DDR - Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen
Buch

Die DDR ist längst Geschichte. Und doch prägt sie weiterhin das Zusammenleben im wiedervereinigten Deutschland. Die Eltern vieler Jugendlicher sind noch in diesem zweiten deutschen Staat aufgewachsen. Die Utopie des Sozialismus und die SED-Diktatur haben sich tief in die Biografien und das kollektive Gedächtnis eingeschrieben. Herrmann Vinke berichtet mit reichem Bildmaterial von der Entstehung, den Wirklichkeiten und dem Zerfall der DDR. Er erzählt von den entscheidenden historischen Momenten und den Menschen, die sie gestaltet haben.
In der öffentlichen Auseinandersetzung haben die Geschichte der DDR und das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland wieder an Bedeutung gewonnen. Erfolgreiche Filme wie "Good bye Lenin" und "Das Leben der Anderen" haben Offenheit und Interesse für die Geschichte der DDR und ihren Alltag geschaffen. Der renommierte Journalist und Buchautor Hermann Vinke, erzählt die Geschichte der DDR. Fundiert und kenntnisreich schlägt er den historischen Bogen von der Gründung der DDR über ihr Ende bis hin zur Wiedervereinigung und zum Aufbau Ost. Vinke erschließt die Geschichte der DDR nicht nur über eine Fülle von Fakten und Bildern - er nähert sich der Zeit auch mit Porträts von Politikern, Regimegegnern, Künstlern sowie den Menschen, die die DDR, die Wende, die Wiedervereinigung und den Aufbau Ost miterlebt haben.

Altersempfehlung: ab 13 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Vinke, Hermann

Standort: DreisTiefenbach

Leseror. Aufstellung: Geschichte Deutschland / DDR

Schlagwörter: Deutschland DDR Nachkriegszeit

Interessenkreis: Geschichte

Vinke, Hermann:
¬Die DDR - Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen / Hermann Vinke. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2015. - 255 S. : zahlr. Ill., mit Fotos s/w und farb.
ISBN 978-3-473-55388-4 kt. : EUR 14,99

Zugangsnummer: 2015/0537 - Barcode: 2-1220219-3-00008330-0
Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik - Signatur: Ge 5.620 Vinke - Buch