Wolters, Dorothee [Ill.]
Malvorlagen für Menschen mit Demenz - Märchen
Buch

Mit diesen großformatigen Malvorlagen bringen Sie auch an tristen Tagen im Handumdrehen Farbe in die Seniorenbetreuung! Die Malblöcke mit je 30 verschiedenen Bildern zum Ausmalen sind speziell für alte Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen - wie beispielsweise Demenz - konzipiert. Auch Senioren mit motorischen Einschränkungen in den Händen und Fingern können das Ausmalen bestens bewältigen. Die Malvorlagen sind bewusst einfach gehalten, vor allem aber besonders ansprechend für Senioren gestaltet: Die feine Linie zwischen Einfachheit und Bevormundung wird nie überschritten; die Motivauswahl und auch der erwachsene Zeichenstil sorgen dafür, dass sich die alten Menschen zu keiner Zeit verkindlicht oder herabgesetzt fühlen. Thematisch orientieren sich die Malblöcke an der Lebens- und Erinnerungswelt der Senioren. Die Ausmalbilder wecken Erinne
rungen und eignen sich gut zur Förderung der Kommunikation und für die Biografiearbeit. Das Malen ist wie eine kleine Entspannungsreise mit Buntstiften, Wachsmalern oder Filzstiften: Es macht Spaß und schenkt Ruhe, trainiert gleichzeitig aber auch die Konzentrationsfähigkeit sowie die Feinmotorik. +++ Zu den Malvorlagen in diesem Malblock: "Es war einmal ..." Schon diese Worte lassen Augen strahlen und sorgen für Spannung und Vorfreude. Dieses "Märchenbuch zum Ausmalen" vereint die bekanntesten und beliebtesten Märchen. 30 Ausmalbilder zeigen Märchenfiguren, die die Senioren sofort erkennen: von den Märchen der Brüder Grimm und von Hans Christian Andersen über "Max und Moritz" von Wilhelm Busch bis hin zum mündlich überlieferten dicken, fetten Pfannkuchen und vielem mehr. Hier findet jeder sein Lieblingsmärchen als Malvorlage wieder - und kann beim bzw. nach dem Ausmalen glücklich von seinen Erinnerungen erzählen.
Malvorlagen zu:
Aschenputtel
Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich
Schneewittchen
Der gestiefelte Kater
Rapunzel
Der Wolf und die sieben Geißlein
Hänsel und Gretel
Rumpelstilzchen
Das tapfere Schneiderlein
Frau Holle
Rotkäppchen
Die Bremer Stadtmusikanten
Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
Dornröschen
Der süße Brei
Die Sterntaler
Schneeweißchen und Rosenrot
Von dem Fischer und seiner Frau
Brüderchen und Schwesterchen
Hans im Glück
Der Hase und der Igel
König Drosselbart
Die kleine Seejungfrau
Des Kaisers neue Kleider
Das hässliche junge Entlein
Däumelinchen
Die Prinzessin auf der Erbse
Max und Moritz
Vom dicken fetten Pfannkuchen
Die Loreley


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Standort: DreisTiefenbach

Leseror. Aufstellung: Alter

Schlagwörter: Märchen Malen Demenz

Interessenkreis: Alter

Wolters, Dorothee [Ill.]:
Malvorlagen für Menschen mit Demenz - Märchen / Dorothee [Ill.] Wolters. - Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2016. - 30 S. : nur ill., s/w. - Nicht in das Buch malen! Nur als Vorlage nutzen!
ISBN 978-3-8346-3086-5 EUR 7,99

2016/1098 - Alter - Signatur: Fa 1.23 Malvo - Buch