Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Mein erstes Aufklärungsbuch
Buch

Wo kommen die Babys her? Muss ich immer mutig sein? Warum weint man manchmal, auch wenn einem nichts wehtut?
Kinder haben viele Fragen und es ist oft gar nicht so einfach, die passenden Antworten zu finden. Dieser Sammelband hilft, mit Kindern ehrlich, offen und altersgerecht über die Dinge zu sprechen, die sie bewegen. Einfühlsame Geschichten rund um die Themen Liebe, Sexualität und Emotionen erleichtern das Sprechen über eigene Gefühle und Erlebnisse. Das hilft Kindern, sich in ihrem sozialen Umfeld besser zurechtzufinden und stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Enthält die Einzelbände:
1. Mein Körper gehört mir!
Schutz vor Mißbrauch
'Nein' zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwehren, ist nicht einfach. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden. Denn nur so können sie Grenzen setzen.

Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema sexuelle Grenzüberschreitung .

2. Ich und meine Gefühle
Emotionale Entwicklung für Kinder
Es gibt Tage, da möchte man laut lachen und jauchzen vor Glück, an anderen ist einem zum Schreien und Toben zumute, dann wieder braucht man Trost und Nähe.
Gar nicht so einfach, mit all diesen widersprüchlichen Gefühlen umzugehen. Und nicht alle Emotionen darf man zeigen, denn das könnte andere Menschen verletzen. Die eigenen Gefühle wahrzunehmen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, ist für Kinder ein wichtiger Lernprozess und ein Ausprobieren von Grenzen.
Dieses Buch lädt zum Gespräch über Emotionen ein. Es will Kindern die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Gefühlswelt auseinanderzusetzen, sich wiederzuerkennen und eigene Reaktionen zu überprüfen. Es will aber auch Mut machen, zu allen Gefühlen zu stehen.

3. War ich auch in Mamas Bauch?
Aufklärung
Mamas Freundin Lili ist zu Besuch. Lili hat einen ganz runden, ziemlich dicken Bauch.
Da wächst ein Baby drin! , sagt Mama.
War ich denn auch in deinem Bauch? , frage ich.
Na klar! , sagt Mama.
Und war dein Bauch genauso dick wie der von Lili?
Mama lacht. Ich glaube, mein Bauch war sogar noch etwas dicker. Du warst ja auch ein großes Baby, als du auf die Welt gekommen bist

Was könnte spannender sein als die Frage nach dem eigenen Woher? Dieses Buch gibt Anlass, mit Kindern über ein wichtiges Thema zu sprechen. Es nimmt Kinder ernst, die wissen möchten, wie das eigentlich bei ihnen selbst war.

4. So mutig bin ich!
Selbstvertrauen
Mut kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wozu ein Kind sich überwinden muss. Es kann etwas sportliches sein, etwas alleine zu tun, etwas zum ersten Mal zu machen - zu vielem gehört Mut!

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Leseror. Aufstellung: Familie Aufklärung

Schlagwörter: für Eltern Aufklärung Erziehung Antolin Klasse-1 Gefühle:

Interessenkreis: Aufklärung

Mein erstes Aufklärungsbuch / Ill. von Dagmar Geisler. - 6. Aufl. - Bindlach : Loewe, 2019. - 128 S. : zahlr. Ill. (farb:)
ISBN 978-3-7855-7478-2 fest geb. : EUR 9,95

Zugangsnummer: 2019/0950 - Barcode: 2-1220219-3-00012962-6
Sexualerziehung - Signatur: Pä 2.6 Mein - Buch