Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Schau mal, ein Marienkäfer
Buch

Nach Spinne und Schnecke legt die Biologin Bärbel Oftring nun ihr drittes Buch in dieser Reihe vor und widmet sich hier dem Marienkäfer. Spannend und vielschichtig erzählt sie von seinem Wachsen und Gedeihen, seinen Essensvorlieben, der Fortpflanzung und seinen Fressfeinden. Bereits kleine Kinder können den ausführlichen Erzählungen gut folgen und sich mit Hilfe der von Jana Walczyk detailreich gestalteten Bilder einen ausgesprochen guten Überblick über das Leben dieses kleinen, beliebten Insekts verschaffen. Wer es genauer wissen will, kann - wie bereits in den Vorgängerbänden - auf den bewährten ausklappbaren Seiten nach fundierten Informationen suchen, die Einzelheiten aus dem Marienkäferleben ebenso beinhalten wie viel Wissenswertes von anderen Tieren. Der Körperbau des Marienkäfers wird gleichwohl veranschaulicht wie der Käferflug, die Eiablage und die Entwicklung vom Ei zur Puppe. Wer schon weiß, dass es neben dem allseits bekannten Siebenpunkt-Marienkäfer noch ungefähr 80 andere Arten gibt oder dass die Fühler dieses Käfers nicht nur zum Tasten, sondern auch zum Riechen dienen? Dass der Marienkäfer nicht nur als Glücksbringer von Bedeutung ist, sondern ein äußerst wichtiges Nutztier im Garten darstellt, dies erfahren Kinder beim Lesen dieses Sachbilderbuchs. Eine einfache Anleitung zeigt zudem auf, wie dieses wertvolle Insekt artgerecht überwintern kann.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Oftring, Bärbel Walczyk, Jana

Leseror. Aufstellung: Natur Tiere

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Interessenkreis: Tiere

Schau mal, ein Marienkäfer / Bärbel Oftring. Ill. von Jana Walczyk. - 1. Aufl. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - [32] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-8369-5659-8 fest geb. : 15,00 EUR

Zugangsnummer: 2019/0550 - Barcode: 2-1220219-3-00012574-1
Kindersachbücher: Naturkunde - Signatur: Natur Tiere - Buch