Stalfelt, Pernilla
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin So bin ich und wie bist du? Ein Buch über Toleranz
Buch

Toleranz kindgerecht vermittelt.
Die Eingangsfrage spielt mit der typischen kindlichen Neugier. Die Erfahrung, dass jeder anders ist oder andere Sachen mag, machen Kinder in Zusammensein mit anderen sehr schnell. Es geht nun darum, ihnen zu vermitteln, dass dieses Anders-Sein gut und richtig ist, dass es nicht dazu führen sollte, die Andersartigkeit zu verspotten oder zu bekämpfen, sondern sie zu akzeptieren und dann auch wieder die Ähnlichkeiten zu entdecken, denn: "Jeder hat einen Bauchnabel. Das bedeutet, jeder ist geboren worden." In solchen knappen und kindgerecht einprägsamen Sätzen und in lustiger bunter Bebilderung erkennen Kinder ab dem Kindergartenalter sehr leicht und ohne erhobenen Zeigefinger den Wert der Toleranz - des Begriffes, auf den alles hinausläuft und der textlich und illustrativ ganz am Schluss des Buches wortwörtlich in die Welt gerufen wird. Auf den Innenseiten des Bucheinbandes werden die Unterschiedlichkeiten oder Gleichheiten noch einmal zusammenfassend aufgegriffen, die auf den Buchseiten so humorvoll und fröhlich dargestellt sind

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Stalfelt, Pernilla

Standort: DreisTiefenbach

Leseror. Aufstellung: Bilderbuchtrog

Schlagwörter: Integration Antolin Anderssein Klasse-2 Fremde Toleranz

Stalfelt, Pernilla:
So bin ich und wie bist du? : Ein Buch über Toleranz / Pernilla Stalfelt. - 2. Aufl. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2015. - [18] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 24 cm. - Aus dem Schwed. übers.
ISBN 978-3-95470-097-4 fest geb. : 12,95 EUR

Zugangsnummer: 2016/0374 - Barcode: 2-1220219-3-00009316-3
Kindersachbücher: Lebenssituationen, Kinderalltag - Signatur: KLe Stalf - Buch