Ranke, Winfried
Hauberg und Eisen Landwirtschaft und Industrie im Siegerland um 1900
Buch

Das Siegerland zählt zu den ältesten eisenverarbeitenden Regionen Europas. Lange Zeit war Holz in Form von Holzkohle die einzige Energiequelle, die der Verhüttung örtlicher Erzvorkommen zur Verfügung stand. Holz war jedoch nur begrenzt verfügbar udn seine Verwendung und Bewirtschaftung mußte daher reglementiert werden. Aus diesem Mangel entwickelte sich die für das Siegerland eigentümliche Form der Haubergswirtschaft, die bis in das 19. Jahrhundert die landwirtschaftliche und die industrielle Struktur des Siegerlandes bestimmte. Dann führte die Entdeckung und Nutzung des Koks-Kohleprozesses zur Eisenverhüttung eine tiefgreifende Wandlung dieser über Jahrhunderte gewachsenen Struktur herbei.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Ranke, Winfried

Leseror. Aufstellung: Siegerland

Schlagwörter: Siegerland Geschichte

Interessenkreis: Regionalliteratur

Ranke, Winfried:
Hauberg und Eisen : Landwirtschaft und Industrie im Siegerland um 1900 / Photogr. von Peter Weller ... Texte von Winfried Ranke ... - München : Schirmer/Mosel, 1980. - 192 S. : überw. ill. s/ w
ISBN 978-3-921375-26-6 Festeinband : EUR 10,00

Zugangsnummer: 2020/0124 - Barcode: 2-1220219-3-00013192-6
Heimatkunde [nur für Büchereien außerhalb Bayerns] - Signatur: Er 2.1 Ranke - Buch