Thörner, Cordula
Ich mische mich ein - und du?
Buch

Clara lebt in Hamburg und das ist voll in Ordnung. Auch ihr Stadtviertel und den Block, in dem sie wohnt, findet sie toll.
Aber der Hinterhof geht gar nicht! Der ist vor allem grau und zubetoniert. Wer will denn da spielen?

Aber dann bekommen Clara und ihre Familie Post von der Verwaltung. Der Hinterhof soll neu gestaltet werden. Und das Beste isst: Alle Anwohner*innen dürfen mitmachen!

Das ist allerdings schwieriger, als Clara dachte: Wer kümmert sich um was? Wer entscheidet, was gemacht wird? Und wie werden die Ideen umgesetzt?

Am Ende entsteht nicht nur ein toller Hinterhof, sondern Clara hat auch herausgefunden, wie sie über Diskussionen und Abstimmungen mit anderen zu gemeinsamen Entscheidungen kommen kann.
Das ist Dekomkratie!

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Tust, Dorothea Thörner, Cordula

Leseror. Aufstellung: Deutschland

Schlagwörter: Politik Hamburg Demokratie

Interessenkreis: Deutschland

Thörner, Cordula:
Ich mische mich ein - und du? / Cordula Thörner; Dorothea Tust. - Nachdruck. - Hamburg : Carlsen und die Hamburgische Bürgerschaft, 2021. - 32 S. : farb. ill.
geheftet : 4,99 EUR

Zugangsnummer: 2022/0407 - Barcode: 2-1220219-3-00016185-5
Kindersachbücher: Lebenssituationen, Kinderalltag - Signatur: KLe Thörn - Buch