Gratz, Alan
Vor uns das Meer drei Jugendliche. drei Jahrzehnte. eine Hoffnung
Buch

Drei Jugendliche, drei Jahrzehnte, eine Hoffnung: ANKOMMEN

Wenn das eigene Zuhause zu einem Ort der Angst und der Unmenschlichkeit wird, ist es kein Zuhause mehr.

Josef ist elf, als er 1939 mit seiner Familie aus Deutschland vor den Nazis fliehen muss.

Isabel und ihre Familie verlassen 1994 Kuba Richtung USA.

Der zwölfjährige Mahmoud flieht 2015 aus seiner zerstörten Heimatstadt Aleppo, um in Deutschland neu anzufangen.

Alan Gratz verwebt geschickt und ungemein spannend die Geschichten und Schicksale dreier Kinder aus unterschiedlichen Zeiten.
Er erzählt unsentimental und gerade dadurch ergreifend. Ein zeitloses Buch über Vertreibung und Hoffnung, über die Sehnsucht nach Heimat und Ankommen.

Nominiert für den deutschen Jugendliteraturpreis, ausgezeichnet mit dem Buxtehuder Bullen.

Altersempfehlung: ab 13 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Gratz, Alan Piel, Meritxell Janina

Leseror. Aufstellung: Länder/ Völker

Schlagwörter: Freundschaft Familie Deutschland Flucht Geschichte Freiheit

Gratz, Alan:
Vor uns das Meer : drei Jugendliche. drei Jahrzehnte. eine Hoffnung / Alan Gratz; aus dem Englischen von Meritxell Janina Piel. - 2. Aufl. - München : dtv, 2021. - 299 Seiten. - aus dem englischen übersetzt
ISBN 978-3-423-62753-5 Broschur : 9,95 EUR

Zugangsnummer: 2022/0346 - Barcode: 2-1220219-3-00015991-3
Jugendbücher (bis 12 Jahre) - Signatur: Gratz - Buch