Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Wie man Gespenster verjagt
Bilderbuch

Finn lernt, dass er mit den Worten aus einem Gedicht seine Angst vor Gespenstern besiegen kann.
Finn gruselt sich immer abends allein in seinem stillen, dunklen Zimmer. Doch er beschließt, mutig zu sein. Mit einem Gedicht aus einem herbeigeholten Buch versucht er, das Gespenst zu bannen. In vier achtzeiligen Strophen hext er ihm Kulleraugen in den bleichen Blick, färbt seinen farblos schwebenden Körper kunterbunt, textet seine "krummen Kratze-Krallen" um in "flockig-flauschige Wattefinger" und stopft seinen schwarzen Schlund mit Bonbons. Am Ende dreht Finn sich vorsichtig um, um zu sehen, ob das Gedicht geholfen hat. Und tatsächlich, das Monster hat sich in ein kleines, freundlich dreinschauendes Wesen verwandelt, das Finn, selbst weiterdichtend, anbietet, ihm als Kopfkissen zu dienen.
Die wiederkehrenden Endzeilen der Strophen laden die kleinen Zuhörer zum Mitsprechen ein, was eigene Ängste vertreiben helfen kann. Und die detailreichen Bilder von Cornelia Haas laden dazu ein, weitere Entdeckungen zu machen. - Ein Gute-Nacht-Buch zum ritualisierten Gespenstervertreiben.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Gemmel, Stefan Haas, Cornelia

Standort: DreisTiefenbach

Leseror. Aufstellung: Bilderbuchtrog

Schlagwörter: Gedicht Sprache Angst Antolin Klasse-3 Reime Gespenster

Wie man Gespenster verjagt / mit Versen von Stefan Gemmel und Ill. von Cornelia Haas. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2015. - [15] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 23 x 23 cm
ISBN 978-3-551-51808-8 fest geb. : 12,99

Zugangsnummer: 2015/0850 - Barcode: 2-1220219-3-00008996-8
Bilderbücher - Signatur: Bilderbuchtrog - Bilderbuch