Kutscher, Volker
Die Akte Vaterland - Band 4 Der vierte Rath-Roman
Buch

Detektivgeschichte mit historischem Hintergrund und Humor. (DR) Das vierte Buch über Kommissar Gereon Rath spielt in Berlin und Treuburg in Masuren, wo Anfang der 1930er Jahre eine Serie von Morden stattfindet. Da alle Indizien auf eine Verbindung mit der Heimatgemeinde der Toten und einer illegalen Alkoholschmuggelaffäre hinweisen, lässt Rath seine Verlobte Charly in Berlin zurück und fährt nach Treuburg. Dort trifft er auf die abweisende Art der Stadtbewohner und einen seltsamen Eremiten, bevor er die Zusammenhänge mit einem früheren Verbrechen herstellen kann und die Fälle löst. Auch wenn die Personen und Handlungen in dem Buch frei erfunden sind, gibt es Einblicke in die Geschichte dieser Region und zeigt, welche Spannungen vor dem Zweiten Weltkrieg zwischen Deutschen und Polen, aber auch zwischen Nationalsozialisten und Kommunisten existierten. Durch die ausführlichen Beschreibungen und den sachlichen Stil fällt das Lesen des Buches leicht, auch wenn der Schauplatz und die Perspektive von Kapitel zu Kapitel wechseln. Obwohl dieser Teil unabhängig von den ersten drei Teilen gelesen werden kann, ist der Kauf der ganzen Reihe für alle größeren Bibliotheken empfehlenswert. *bn* Martha Gottschamel


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Kutscher, Volker

Interessenkreis: Krimi

Kutscher, Volker:
¬Die¬ Akte Vaterland - Band 4 : Der vierte Rath-Roman. - Köln : Kiepenheuer und Witsch, 2012. - 563 S.
ISBN 978-3-462-04466-9 fest geb. : 20,60 EUR

Zugangsnummer: 2018/1068 - Barcode: 2-1220059-5-00115174-9
Schöne Literatur - Signatur: Kutsc - Buch