Habersack, Charlotte
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Bitte nicht öffnen bissig!
Buch

Manchen Warnungen sollte man Folge leisten - obwohl uns dann ein großes Lesevergnügen entgehen würde. (ab 8) (JE) Nepomuk, genannt Nemo, lebt in dem kleinen Städtchen Boring und hier ist tatsächlich nie etwas los. Bis ihm der Briefträger ein Päckchen mit einer seltsamen Adresse bringt: "An Niemand! Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt." Nemos Mutter findet allerdings nicht, dass er damit gemeint ist, vor allem, da quer über dem Päckchen auch noch "Bitte nicht öffnen! Bissig!" steht. Doch dann bewegt sich das Päckchen und Nemo kann nicht widerstehen. Zum Vorschein kommt eine Yeti-Plüschfigur, die gleich höchst lebendig wird und sich höflich vorstellt: "Ich bin Icy-Ice-Monsta, das samtig weiche Schmusetier aus flauschigem Fleece." Darüber hinaus ist sein Deutsch nicht ganz so perfekt: "Icy-Ice-Monsta mutiga Kampfa." Nicht nur, dass der Yeti in rasantem Tempo wächst, es bricht auch noch ein arktischer Winter über das Städtchen herein - und das mitten im Sommer. Nemo und seinem Freund Fred ist klar, dass sie den Yeti verstecken und dringend herausfinden müssen, wo er eigentlich hergekommen ist. Unterstützung bekommen sie dabei von Oda-Delphine (ihre Eltern sind Schauspieler.). Schließlich sucht man Rat bei einem Yeti-Experten aus Südtirol, der dem geheimnisvollen Schneemenschen schon begegnet ist. Nein, falsch geraten, er heißt Rüdiger Moosbichler. Auch das Cover ist gut gelungen, wird aber zur Herausforderung für alle, die ihre Bücher einbinden. Abgebildet ist ein Paket, durch ein ausgefranstes Loch sieht man ein Auge und einen Hauer. Wenn man das Buch aufschlägt, kann man den Yeti in seiner ganzen Pracht bestaunen. Ein herrlich witziges Abenteuer, das Lust auf mehr macht. Und dafür sorgt Autorin Charlotte Habersack - das nächste Päckchen ist bereits gepackt. Allen Bibliotheken sehr zu empfehlen. *bn* Anita Ruckerbauer


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 12.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Bitte nicht öffnen 1

Personen: Habersack, Charlotte

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Habersack, Charlotte:
Bitte nicht öffnen : bissig! / Charlotte Habersack. - Hamburg : Carlsen, 2016. - 231 S. : Ill. - (Bitte nicht öffnen; 1)
ISBN 978-3-551-65211-9 fest geb. : ca. ? 10,30

Zugangsnummer: 2019/0104 - Barcode: 2-1220329-9-00103905-4
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Haber - Buch