Alsanea, Rajaa
Die Girls von Riad
Hörbuch (CD, MC)

Sex in the City in Saudi Arabien? (DR) Sie sind reich und schön, tragen Markenklamotten, telefonieren mit den neuesten Handys, besitzen Autos und Diamanten, Laptops und einen Studienplatz an den angesehensten Universitäten im In- und Ausland. Was will frau mehr? Nun, da wäre noch die Liebe. Und um die dreht sich alles. Das klingt verdächtig nach "Sex in the City". Nur: Bei den Girls handelt es sich um junge Frauen aus Saudi-Arabien. Dass sie über ihre Markenklamotten die Abaya und ein Kopftuch tragen müssen, ist ihr geringstes Problem. Noch immer herrscht in Saudi-Arabien strikte Geschlechtertrennung, Frauen werden zwangsverheiratet und geschiedene Frauen von der Gesellschaft geächtet. Rajaa Alsanea erzählt davon, worüber in Saudi-Arabien geschwiegen wird: von vier jungen Frauen, die leben und lieben wollen und es nicht dürfen, weil die Tradition für Frauen kein Glück vorsieht. Doch Sadim, Kamra, Michelle und Lamis versuchen es trotzdem, eine jede auf ihre Art - und das Ergebnis ist ein tragikomischer Roman, der aufrüttelt, berührt und verzaubert. Nachdem "Die Girls von Riad" in Saudi-Arabien verboten wurde, erschien das Buch 2005 im Libanon. Binnen weniger Monate verkaufte es sich mehrere hunderttausendmal und löste eine hitzige Debatte zwischen arabischen Politikern, Gelehrten und Kritikern aus. Kurzweilige Pop-Literatur mit Tiefgang. Für junge Frauen ab 16 Jahren empfehlenswert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Alsanea, Rajaa

Interessenkreis: Frauen

Alsanea, Rajaa:
¬Die¬ Girls von Riad / Rajaa Alsanea. Aus dem Arab. von Doris Kilias. - 3. Aufl. - München : Pendo, 2007. - 7 CDs
: EUR 20,50

Zugangsnummer: 2017/0220 - Barcode: 2-1220329-9-00007168-0
Schöne Literatur - Signatur: Alsan - Hörbuch (CD, MC)