Wiehle, Katrin
Meine wilden Nachbarn Tiere in der Stadt
Bilderbuch

Eine Neuerscheinung aus der 100%-Naturbuch-Reihe, welche die wilden Stadttiere bildlich in Szene setzt. (ab 2) (JD) Weltweit wachsen immer mehr Kinder in einer Stadt auf und verlieren damit bedauerlicherweise die Verbindung zur Natur - mal ganz abgesehen von den domestizierten Mitbewohnern. Doch nichtsdestotrotz gibt es sie noch, die wilden Tiere, die sich auch in den Städten tummeln. Welche das sind, zeigt Autorin Katrin Wiehle im Überblick auf der ersten Seite dieses liebevoll gestalteten Bilderbuchs. Anschließend gilt es diese in den folgenden, auf festem Karton abgebildeten Stadtlandschaften wiederzuentdecken. Habitate und Überbleibsel unserer wilden Nachbarn, aber auch vom Menschen verursachte Gefahrenquellen werden, eingebettet in großformatige Illustrationen, den kleinen LeserInnen gezeigt. Was die Kinder dafür tun können, damit es den wilden Tieren auch weiterhin gut in der Stadt geht, offenbart das Buch auf der letzten Seite. Visuell zieht es bereits Zweijährige in seinen Bann. Überdies stellt der Verlag auf dessen Internetseite 18 realistische Tierstimmen der vorkommenden Tiere zur Verfügung und ich meine zu behaupten, dass die wenigsten von uns authentische Aufnahmen eines Dachses oder eines Kranichs je zuvor gehört haben. Dieses Sachbilderbuch kann guten Gewissens angeschafft werden!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wiehle, Katrin

Wiehle, Katrin:
Meine wilden Nachbarn : Tiere in der Stadt / Katrin Wiehle. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2021. - [16] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-407-75493-6 unzerr. Pappe : Euro 15,50

Zugangsnummer: 2022/0004 - Barcode: 2-1220263-6-00004208-6
Bilderbücher - Bilderbuch