Fouchet, Lorraine
Ein geschenkter Anfang Roman
Buch

Um das Vermächtnis seiner Frau zu erfüllen, muss Jo die erwachsenen Kinder glücklich machen und bekommt damit quasi einen Neuanfang geschenkt. (DR) Das Buch beginnt mit Lous Begräbnis auf der bretonischen Insel Groix. Sie war die große Liebe des Herzchirurgen Jo und hat die Familie zusammengehalten. In ihrem Testament gibt sie Jo den Auftrag, für das Glück der gemeinsamen Kinder Sarah und Cyrian zu sorgen, und beweist damit einen erstaunlichen Weitblick, denn die Familie droht auseinanderzubrechen. Der Roman umfasst eine Zeitspanne von zwei Monaten und wird abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt (inklusive Lou! Übertitelt mit: "Lou, dort, wohin wir alle einmal gehen"). Je tiefer man in diese Familiengeschichte eindringt, umso herzzerreißender wird das Spannungsfeld aus (enttäuschter oder wirklicher) Liebe, erfolglosen Annäherungsversuchen und humorvollen bis bestürzenden Ereignissen. Es geht um die wunderschöne, aber von Männern tief enttäuschte Sarah, die unter der Parkinson'schen Krankheit leidet, und ihren Bruder Cyrian, der ein sehr bewegtes Liebesleben führt. Der lebendige Stil, mit dem die Autorin die verschiedenen Persönlichkeiten zu Wort kommen lässt, als auch die Darstellung der Insel Groix und des Lebens dort machen das Buch lesenswert. Die Figuren sind wunderbar gelungen, von der bodenständigen Enkelin Pomme, über die filmbegeisterte Sarah bis zum engagierten Arzt Jo - alle wachsen einem ans Herz und sorgen für "Taschentuchgarantie". Sehr empfehlenswert, vor allem für den Schuss Romantik im Alltag!

Personen: Fouchet, Lorraine Malafosse, Sina de

Fouchet, Lorraine:
¬Ein¬ geschenkter Anfang : Roman / Lorraine Fouchet. Aus dem Franz. von Sina de Malafosse. - Hamburg : Atlantik, 2017. - 367 S.
ISBN 978-3-455-60056-8 fest geb. : ca. € 20,60

Zugangsnummer: 2018/0020
Schöne Literatur - Signatur: Fouch - Buch