Sonja Wirnsberger
Einfach programmieren für Kinder
Buch

Mit klassischem Märchenbeginn und aufwendigen, fantasievollen Illustrationen gestaltetes Sachbuch. Die 1. Doppelseite nach der Haupttitelseite sagt alles, was man über dieses Buch und die Intention der Autorin wissen muss: "Es war einmal ein Mädchen namens Ada ... mit ihren Ideen setzte [sie] sich ... weit über das Gewöhnliche hinweg. Sie wurde die erste Computerprogrammiererin der Welt! Wie kam es dazu ...?" Dieser Wunsch von Ada, etwas Lebendiges künstlich herzustellen, zieht sich durch das ganze Buch. Da Ada mathematisch und künstlerisch sehr begabt ist und durch ihre Erziehung wenig Möglichkeiten hat, ihre Fantasie auszuleben, führen ihre Ideen zu technisch-mathematischen Träumereien und somit erfindet sie für den geplanten Computer von Charles Babbage die 1. Software der Welt. Robinsons aus Papier ausgeschnittene zarte Figuren ließ sie fotografieren, so entsteht ein 3-D-Effekt, echter Schatten und geheimnisvolle Tiefe. Ein wundervolles Buch über Mathematik, Fantasie, das Leben einer gebildeten Frau im 19. Jahrhundert und die Anfänge des Computers.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sonja Wirnsberger

Interessenkreis: Computer/Technik

Sonja Wirnsberger:
Einfach programmieren für Kinder / Sonja Wirnsberger. - Hamburg : Carlsen Verlag GmbH, 2017
ISBN 978-3-551-22077-6 Festeinband : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2020/0107 - Barcode: 2-1220284-1-00020695-2
Kindersachbücher: Technik - Signatur: KTe Sonja - Buch