Hartlieb, Gabriele
Eine Frau mit Zivilcourage und Zuversicht Begegnungen mit Margot Käßmann
Buch

Als sie die Wahl zur Bischöfin in Hannover antrat, polemisierten ihre Kritiker: Eine Mutter von vier Kindern könne kein solch hohes kirchliches Amt ausfüllen. Doch für sehr viele Frauen und Männer innerhalb und außerhalb der evangelischen Kirche wurde Margot Käßmann eine Hoffnungsgestalt. Gerade weil sie auch im Amt ein ganzer Mensch sein wollte: Bischöfin und Mutter, eine verletzliche Frau in der Lebensmitte und couragierte Vertreterin ihrer Kirche, Seelsorgerin und begnadete Predigerin. Nach ihrem Rücktritt im Februar 2010 als Ratsvorsitzende der EKD reiste sie als Reformationsbotschafterin durch Stadt und Land und um die halbe Welt und mobilisierte mit vielen anderen eine Geschichtsvergewisserung von bislang ungekanntem Ausmaß.

Zu ihrem sechzigsten Geburtstag erinnern sich sechzig Weggenossinnen und Weggenossen - Prominente, Freunde, Kolleginnen - an ihre Begegnungen mit dieser ungewöhnlich mutigen Frau.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hartlieb, Gabriele

Interessenkreis: Biographie

Hartlieb, Gabriele:
Eine Frau mit Zivilcourage und Zuversicht : Begegnungen mit Margot Käßmann. - Hamburg : Kreuz, 2018. - 207 Seiten : Illustrationen ; 20.5 cm x 20.5 cm
ISBN 978-3-946905-27-1 Festeinband : UR 20.00 (DE)

Zugangsnummer: 2018/0955 - Barcode: 2-1220284-1-00018787-9
Unterhaltungsliteratur - Signatur: Frau - Buch