Hauptmann, Gerhart
Das Abenteuer meiner Jugend Buch der Leidenschaft
Buch

Gerhart Hauptmanns künstlerische Annäherung an die erste Hälfte seines Lebens: Das Abenteuer meiner Jugend ist die bewegende Suche nach persönlicher und künstlerischer Identität, die von Hauptmanns Kindheit und Jugend in Schlesien über seinen Aufenthalt als Bildhauer in Rom bis zum literarischen Durchbruch führt. Das sich anschließende Buch der Leidenschaft gewährt tiefe Einblicke in die nervenzerreibende Konfliktsituation eines Mannes, der zwischen zwei Frauen steht.Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 als Sohn eines Hotelbesitzers in Schlesien geboren. 1877 erlebte Hauptmann mit 15 Jahren den wirtschaftlichen Zusammenbruch des Vaters. 1879 wurde er während seines Aufenthalts als Landwirtschaftshelfer auf dem Gut von Verwandten lungenkrank und war erst 1904 völlig wiederherstellt. Frühzeitg zeigte Hauptmann sein dichterisches Interesse. Er besuchte 1882-82 die Kunst- und Gewerbeschule zu Breslau. Zwischen 1882-88 hörte er Vorlesungen an mehreren deutschen und schweizerischen Universitäten. Nach einer Mittelmeerreise, einem Aufenthalt als freier Bildhauer in Rom und seiner Heirat 1885 wohnte er in Berlin, Zürich und Erkner bei Berlin. Da begann er, seine dichterische Begabung zu Tage zu legen


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Interessenkreis: Lernhilfen

Hauptmann, Gerhart:
¬Das Abenteuer meiner Jugend : Buch der Leidenschaft / Gerhart Hauptmann. - Frankfurt [u.a.] : Ullstein, 2007. - 1022 S.
ISBN 978-3-548-26717-3 kt. : 12,95

2010/0048 - Deutschsprachige Literatur -Biographie - Signatur: Li 3.20 Haupt - Buch