Morell, Leon
Der Sixtinische Himmel
Buch

Aurelio ist ein einfacher Bauernsohn aus der Nähe von Forli. Seitdem er in einer Kirche in Bologna durch Zufall Michelangelo begegnet ist, möchte er Bildhauer werden. Als Söldner Jahre später den Hof seiner Eltern verwüsten, entschließt sich Aurelio, nach Rom zu gehen, um beim größten Künstler der damaligen Zeit zu lernen. Michelangelo erinnert sich an die Begegnung in Bologna und nimmt Aurelio wider Erwarten in seine Truppe auf. So ist der junge Mann dabei, als Michelangelo von Julius II. den Auftrag erhält, die Sixtinische Kapelle mit Fresken auszuschmücken. Er wird zu einem so verlässlichen und kundigen Mitarbeiter, dass er entscheidend zum Gelingen des Werkes beiträgt und sich das volle Vertrauen Michelangelos erwirbt. Weil die Geliebte von Papst Julius, ohne dessen Wissen, Michelangelo Modell steht, kommt es für alle Beteiligten zu lebensgefährlichen Verwicklungen. Aurelio muss Rom verlassen. Er kehrt nach Hause zurück, heiratet die Witwe seines Bruders und lebt fortan wieder als einfacher Bauer. -


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Morell, Leon

Interessenkreis: Historisches

Morell, Leon:
¬Der Sixtinische Himmel / Leon Morell. - 3. Aufl. - München : Scherz, 2012. - 567 S.
ISBN 978-3-502-10224-3 fest geb.

Zugangsnummer: 2012/0433 - Barcode: 2-1220247-6-00006190-2
Schöne Literatur - Signatur: Morel - Buch